Pässe-Videos und spektakuläre Radreise-Momente

von: Bafomed

Pässe-Videos und spektakuläre Radreise-Momente - 24.06.12 12:15

Hallo Leute,

seit längerer Zeit trage ich mich mit dem Gedanken, besonders spektakuläre Abschnitte und Momente unserer Reisen hier auch in bewegten Bildern zugänglich zu machen. Besonders Passanstiege oder Abfahrten machen in dieser Hinsicht einen besonderen Reiz für mich aus. Allerdings lässt sich die Dynamik des Fahrens am Berg, speziell bergab, mit Fotos nur bedingt darstellen. Ich hatte mir aus diesem Grund vor zweieinhalb Jahren eine HD-fähige Helmkamera, die Contour HD, gekauft und sie seitdem schon mehrfach auf Radreise eingesetzt. Die Qualität der Kamera hatte mich so überzeugt, dass ich nach Wegen gesucht habe, einige dieser Videos dem Forum zugänglich zu machen, wobei sich der enorme Speicherbedarf der HD-Videos bisher als großes technisches Problem erwies. Ich habe daher - ähnlich wie bei Verlinkungen zu kostenlosen Fotoalben im Netz - die Möglichkeit in Anspruch genommen, derartige Videos auf kostenlosem Speicherplatz im Netz abzulegen (in diesem Fall "Drop-Box"), so dass man sich nach Anklicken der entsprechenden Verlinkung das Video anschauen kann.

Beginnen möchte ich heute mit einer langen und spektaklären Abfahrt meiner Pyrenäentour von Bilbao nach Barcelona im Sommer 2010, und zwar der Abfahrt vom Port de la Bonaigua (2072 m) Richtung Esterri de Aneu (Katalonien). Im unteren, geraden Teilstück habe ich dabei meinen bisherigen Tempo-Rekord aufgestellt:

Port de la Bonaigua (2072 m)

Falls die Videos hier auf Zuspruch stoßen, werde ich in unregelmäßigen Abständen weitere Helmkamera-Videos hier vorstellen und rufe Gleichgesinnte mit entsprechendem Material ebenfalls auf, interessante Videos von euren Reisen hier zu präsentieren.

Gruß,
Martin