Rad-Urlaub mit Wikinger?

von: julia7812

Rad-Urlaub mit Wikinger? - 01.07.15 10:39

Hi zusammen,

ich wollte mal hören, ob jemand von euch schon Erfahrung mit dem Reiseanbierter Wikinger gemacht hat?
Gerne möchte ich im Herbst einen Radurlaub machen, am liebsten in Südeuropa. Ich bin einigermaßen sportlich und hatte daher zunächst eher nach Rennradreisen gesucht. Leider habe ich nichts Passendes, was zeitlich in meinen Urlaub fällt, gefunden.
Bei Wikinger gibt es ein attraktives Angebot für eine Woche Ibiza. Nun stellt sich mir aber die Frage, was sich dort wohl für ein Klientel anmeldet? Eine bunt gemischte Gruppe fänd ich super, wenn jedoch alle etwa doppelt so alt sind wie ich (ich bin 28), fänd ich das wiederum nicht so toll.
Gibt es Erfahrungswerte von euch oder hätte jemand ebenfalls Interesse an der Reise?

Liebe Grüße
Julia
von: BvH

Re: Rad-Urlaub mit Wikinger? - 01.07.15 11:08

Hallo Julia,

ich hoffe, dass Dein Beitrag keine Werbung sein sollte. Zu dem genannten Anbieter konkret kann ich keine Angaben machen, war aber schon mit anderen unterwegs.

Mit 28 wirst Du mit Sicherheit die jüngste in der Gruppe sein. Die Gruppen verstehen sich normalerweise gut, da alle gern Rad fahren.

Da Du eine Rennradreise gesucht hast, gehe ich davon aus, dass Du etwas sportlicher unterwegs bist. In einer Gruppe wird eher langsam gefahren und die Tageskilometer fallen nicht so hoch aus.

Viele Grüße

Bettina
von: Odenthaler

Re: Rad-Urlaub mit Wikinger? - 01.07.15 11:23

In Antwort auf: BvH

ich hoffe, dass Dein Beitrag keine Werbung sein sollte.

Die Gruppen verstehen sich normalerweise gut, da alle gern Rad fahren.


Entschuldige,

aber was soll sowas? Inwiefern kann so eine Frage Werbung sein?? Sie fragt doch, OB jemand was zu dem Anbieter sagen kann.
In einer Gruppe rechter Schläger würde ich übrigens nicht gerne radeln. Da könnten sie noch so gerne ihrem Hobby (Zweithobby?) nachgehen...

Martin
von: BvH

Re: Rad-Urlaub mit Wikinger? - 01.07.15 11:27

Verstehe ich nicht.
von: Odenthaler

Re: Rad-Urlaub mit Wikinger? - 01.07.15 11:30

Das war ein Beispiel - es sollte verdeutlichen, dass es keinen Kausalnexus zwischen a.) Ich mag radeln und b.) Ich bin ein netter Zeitgenosse gibt.

Es hätte auch heißen können: Alle Leute die Süßstoff mögen, sind tolle Tennisspieler.
von: BvH

Re: Rad-Urlaub mit Wikinger? - 01.07.15 11:33

Ich hatte von meinen persönlichen Erfahrungen mit geführten Radreisen geschrieben. Und da waren alle Leute nett und es gab harmonische Gruppen.
von: Michael B.

Re: Rad-Urlaub mit Wikinger? - 01.07.15 11:38

Hallo Julia,

zur Gruppen-Zusammenstellung kann man vorher nichts sagen, aber wenn ich mir den Reiseverlauf und das Mietrad anschaue, weiß ich nicht ob ein Rennradfahrer damit glücklich wird zwinker
von: Holger

Re: Rad-Urlaub mit Wikinger? - 01.07.15 11:43

In Antwort auf: Odenthaler
In Antwort auf: BvH

ich hoffe, dass Dein Beitrag keine Werbung sein sollte.

Die Gruppen verstehen sich normalerweise gut, da alle gern Rad fahren.


Entschuldige,

aber was soll sowas? Inwiefern kann so eine Frage Werbung sein?? Sie fragt doch, OB jemand was zu dem Anbieter sagen kann.
In einer Gruppe rechter Schläger würde ich übrigens nicht gerne radeln. Da könnten sie noch so gerne ihrem Hobby (Zweithobby?) nachgehen...

Martin


Ich bin da auch erstmal kritisch. Es ist der erste Beitrag eines Users, der Name eines kommerziellen Anbieters im Titel und im Beitrag genannt = Aufmerksamkeit geschaffen, Anbieter wird mal gegoogelt. "Werbung" ist nicht immer plump, natürlich können Fragen Werbung sein. Gerne wird dann später ein Link ergänzt - was hier dank 12 Minuten Editierzeit nicht möglich ist, das weiß man aber nicht als Neuangemeldeter.

Gruß
Holger
von: Odenthaler

Re: Rad-Urlaub mit Wikinger? - 01.07.15 11:43

"Die Gruppen verstehen sich normalerweise gut, da alle gern Rad fahren."
Das hast du geschrieben.

Egal, ich wollte nur verdeutlichen, dass es da keinen/wenig Zusammenhang gibt. Natürlich kann da klappen. Ich denke da allerdings an eine Bustour vor ein paar Jahren zurück, ne, was war es furchtbar - ein Bus voller schlagerliebender und rauchender Menschen... dagegen weinend Und alle hatten wir gemeinsam, dass wir gerne nach Rothenburg wollten.

Verstehst du was ich meine?
von: Odenthaler

Re: Rad-Urlaub mit Wikinger? - 01.07.15 11:46

Na ja,

und dann schreibt XY was das doch für ein lahmer Verein ist... Ne, unwahrscheinlich. Und wenn dem so ist, wird man mit ebenso plumpen Werbung Werbung Werbung Rufen auch nicht weiter kommen.

LG
von: Holger

Re: Rad-Urlaub mit Wikinger? - 01.07.15 11:53

In Antwort auf: Odenthaler
[…] Ne, unwahrscheinlich. Und wenn dem so ist, wird man mit ebenso plumpen Werbung Werbung Werbung Rufen auch nicht weiter kommen.

LG


Ob's unwahrscheinlich ist, weiß ich nicht. Muss nicht Werbung sein, klar. Wenn irgendjemand hier schon 20, 30 Beiträge hat und dann fragt, wäre ich wohl auch weniger kritisch. Da es das erste Posting ist, gingen bei mir auch die Warnleuchten an. Das wird inzwischen auch professionell betrieben. Klar können negative Antworten kommen, aber dennoch schauen sicher einige erstmal auf die Website und schauen, was die so für Radreisen anbieten.

Und ich halte auch die Rufe für sinnvoll, denn die zeigen, dass es sich um eine aufmerksame Community handelt.

Gruß
Holger
von: der tourist

Re: Rad-Urlaub mit Wikinger? - 01.07.15 11:53

2003 zwei Wochen Radreise mit "Wikinger" im Baltikum:

Ca. 385 km Radeln, ca. 2000km Busfahrt.

Radeln kam viel zu kurz und war zu wenig.


Sigi
von: Michael B.

Re: Rad-Urlaub mit Wikinger? - 01.07.15 11:57

;), aber nach Ibiza wird geflogen, dafür gibt es auch weniger Radelkilometer
von: julia7812

Re: Rad-Urlaub mit Wikinger? - 01.07.15 12:07

Dank für eure Antworten!

Es sollte defintiv KEINE Werbung sein. Offenbar hatte ich über den Betreff nicht ausreichend nachgedacht. Ich kann euch versichern, dass ich mit dem Anbieter in keiner Verbindung stehe! Er wurde mir lediglich im Reisebüro empfohlen.

Hat jemand von euch denn Erfahrungen mit einem anderen, für ein sportliches junges Publikum vielleicht besseren Anbieter?
von: velOlaf

Re: Rad-Urlaub mit Wikinger? - 01.07.15 12:09

Zurück zum Thema...
Du kannst dich ja mal nach einem regionalen Anbieter umsehen und ausloten, ob die Teilnehmer und die Veranstaltung deinen Wünschen entsprechen. In deiner Heimat OWL gibt's z.B. in Bi Phillipps bike team oder so ähnlich. Ist näher dran, vermutlich nicht so groß wie Wikinger und bestimmt auskunftfreudig.
Nein, das ist keine Werbung, kenne ich nicht, kein Schwager oder sonst was. Ich weiß nur vom Vorbeifahren, daß es den gibt.
Gruß aus OWL
von: Frank_MTK

Re: Rad-Urlaub mit Wikinger? - 01.07.15 12:11

Hallo,

bin seit Jahren gelegentlicher Wikinger-Kunde und habe bislang keine meiner Reisen bereut. Allerdings waren es samt und sonders Fernreisen, davon zwei Radreisen (Thailand und Vietnam).

Fazit:

- Organisation war super
- Man lernt was über Land und Leute
- Alter auf den Radreisen war gemischt 30-60
- Es ist KEIN sportliches Radfahren.

Wenn ich mir die Ausschreibungen der europäischen Radtouren so ansehe, vermute ich das die Klientel eher noch etwas älter ist.

Ohne jetzt zuviel Schleichwerbung machen zu wollen: Wenn es denn eine geführte Radtour im europäischen Raum sein soll, schau Dir mal Biketeam aus Freiburg an. Die bieten etwas sportlichere Touren an.

Gruß Frank

(Disclaimer: Bin mit denen nicht geschäftlich verbändelt, wohl aber schon mitgefahren.)

von: Odenthaler

Re: Rad-Urlaub mit Wikinger? - 01.07.15 12:11

Die Frage ist doch, ob du wirklich einen Anbieter benötigst?!

Ich mag keine Reiseanbieter, unnutzer Tand, meistens zumindest. Plane eine tolle Tour, stelle Fragen... Das ist ein gewisser Prozess, an dessen Ende hinterher hoffentlich Gewünschtes rauskommt.

Zum Schluss suchst du dir hier/woanders noch nette Leute, triffst dich mal und los gehts, wenn das gewünscht ist.

LG
von: BvH

Re: Rad-Urlaub mit Wikinger? - 01.07.15 12:17

Einen Anbieter für jüngeres Publikum kann ich Dir leider nicht empfehlen. Ich vermute, dass bei geführten Touren eher "ältere" Teilnehmer dabei sind.

Kennst Du die Internetseite www.fahrradreisen.de ? Hier kannst Du auch geführte Rennradreisen suchen. Könnte etwas für Dich sein.
von: panta-rhei

Re: Rad-Urlaub mit Wikinger? - 01.07.15 12:22

Hallo
In Antwort auf: Odenthaler
Die Frage ist doch, ob du wirklich einen Anbieter benötigst?!

Ich mag keine Reiseanbieter, unnutzer Tand, meistens zumindest. Plane eine tolle Tour, stelle Fragen...


Sicher hast Du recht - ich wüsste nicht, wieso eine 28jährige das nicht auch selber kann. Aber sie WILL es so - und das ist auch nicht so exotisch:
Wieviele Leute nehmen eine Pauschalreise, wenn sie z.B. (zum Baden etc.) nach Aegypten wollen? 90%? 95% 99%? Dabei kann jeder Depp Flug (und Hotel, wenn gewünscht) selber von D aus buchen, auch mit Kids etc. Nicht mal wahnsinnig teuer. Aber Pauschalreisen sind einfach der Standard für Ferien.
von: Odenthaler

Re: Rad-Urlaub mit Wikinger? - 01.07.15 12:28

Na ja, bei Ägypten kann ich das ja FAST nachvollziehen. Aber alles was über gelöscht hinausgeht, ich weiß nicht, ne, echt nicht...

Wenn ich ein Urlaubskorsett möchte, mache ich eine Reha grins
von: nothingman

Re: Rad-Urlaub mit Wikinger? - 01.07.15 12:38

Hallo Julia!

Ich habe gute Erfahrungen mit den Radreise-Messen gemacht (bei mir ist es meist die in Bonn).
Dort präsentieren sich Reiseanbieter und diverse Regionen an Ständen. Die Beratung ist persönlich, umfangreich und freundlich. Vielleicht ist auf folgender Liste ja eine brauchbare Veranstaltung in deiner Nähe dabei:

http://www.adfc.de/messeliste/ADFC-Messeliste

(NEIN, ich bin weder ADFC-Mitglied, beauftragter Werbefachman, Lobbyist oder in sonstiger Weise abhängig von irgendwelchen Interessengemeinschaften - großer Schwur und Hand auf`s Herz!!!)

Gruß
Ingo
von: Uli

Re: Rad-Urlaub mit Wikinger? - 01.07.15 12:46

Hallo Julia,

zuerst einmal: Herzlich willkommen. Es ist leider etwas unglücklich mit dem ersten Beitrag ein potenziell "kommerzielles" Thema zu diskutieren. Ich glaube aktuell aber mal nicht, dass du hier Werbung machen möchtest.

Zum Thema: Mit Wikinger habe ich schon einige Wanderreisen im südeuropäischen Raum gemacht.

Drei Dinge sind m.E. ziemlich sicher:
1) Du wirst die jüngste sein. Ich war damals - mit meinen 4x-Jahren - immer einer der drei jüngsten Teilnehmer. Nicht ohne Grund werden Gruppenreise U40 angeboten.
2) Auf dieser Reise wird es eher gemütlich zugehen. Von den Wanderreisen habe ich u.a. nach intensiver Diskussion mit einem altgedienten Tourleiter und -organisator mitgenommen, dass es nur dann sportlich zugeht, wenn das explizit so angekündigt ist. Das bedeutet bei den Wikinger-Wanderreisen: Ab 2 Stiefel aufwärts.
3) Die Gruppenzusammensetzung korreliert ganz stark mit dieser Schwierigkeitsangabe.

Bei der Gruppenzusammensetzung habe ich von gut bis passt-überhaupt-nicht fast alles erlebt. Das gilt aber auch für die paar Rennrad-Urlaube, die ich als Gruppenreise gemacht habe. Zu glauben, dass die Teilnehmer alle auf einer Wellenlänge surfen, weil sie dieselbe Reise gebucht haben, wäre sehr naiv. Ganz im Gegenteil kann man sagen: Das einzige, was alle gemeinsam haben, ist das Interesse am Wandern (Radfahren, ...) (manchmal noch nicht einmal das); viel mehr Gemeinsamkeiten sollte man eher nicht erwarten.

Ich habe selber einige Jahre nach sportlicheren (Etappen-) Radreisen im Ausland gesucht, die nicht Rennrad-orientiert sind, aber nichts adäquates gefunden. Auf meine Rückfrage bei ein paar Veranstaltern kam unisono, dass es dafür keine (ausreichend große) Nachfrage gibt: Entweder die üblichen 50 km pro Tag entlang eines Fluss-Radweges oder Rennrad-Touren, bei denen es (fast) ausschliesslich um schnelles Fahren geht. Zwischen diesen Extremen gab es leider nix.

Gruß
Uli

P.S.: Ich weiß nicht, ob ich so schnell nochmal eine Gruppenreise (mit Wikinger) machen werde. Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis generell schlecht. Wenn man dann auch noch eine "unpassende" Gruppe und/oder einen schlechten Tourguide, schlechtes Wetter, .... erwischt, wird es schnell ärgerlich. Es ist m.E. schwer vorhersehbar, was einem bei einer solchen Reise (nicht) passt.
von: olafs-traveltip

Re: Rad-Urlaub mit Wikinger? - 01.07.15 13:14

Hallo Uli,
Du sprichst mir aus dem Herzen.

Grundfrage ist für mich schonmal ob man ein Gruppentyp ist und für Gruppenerlebnis im Zweifelsfall alles andere hintenstellt.

Dass es schon passt, weil alle gern radfahren, halt eich auch für einen großen Tragschluß.
Dazu muss man nur mal intnesiv das Forum hier lesen und die Berichte. Die Motivationen sind doch sehr verschieden. Wenn dann noch die Körperlichen vorraussetzungen weit von einander abweichen, kann es zum Fiasko werden.

Das hatte ich beim meiner ersten und einzigen Gruppenradreise vor langer Zeit. Vom Gelegenheitsradfahrer bis zum Triathleten war alles vertreten. Die einen wollen rasen und die anderen bummeln - und der Reiseleiter hat es nicht zusammenfügen können.
Never again.
von: der tourist

Re: Rad-Urlaub mit Wikinger? - 01.07.15 14:55

In Antwort auf: julia7812

Hat jemand von euch denn Erfahrungen mit einem anderen, für ein sportliches junges Publikum vielleicht besseren Anbieter?

Ich habe schon drei Reisen mit diesem Anbieter gemacht: Marokko (Über den hohen Atlas in die Sahara), RR-Westalpencross vom Genfer See nach Nizza und Abruzzen.

War jedes Mal sehr zufrieden mit Strecken, Anforderungen, Unterkunft und Verpflegung.

Mit 28 Jahren wirst Du immer bei den jüngsten Teilnehmern sein.


Sigi
von: Falk

Re: Rad-Urlaub mit Wikinger? - 01.07.15 19:22

Zitat:
Die Frage ist doch, ob du wirklich einen Anbieter benötigst?!

Genau das würde ich mich auch fragen. Nicht jeder ist der Typ für Gruppenreisen. Ich zum Beispiel schonmal nicht. Ein paar habe ich aus Gefälligkeit mitgemacht, aber ich steuere trotzdem am liebsten meinen eigenen Kurs. Damit bin ich als Zugabe auch noch flexibel und kann ausweichen, wenn beispielsweise das Wetter auf »mies bis mieserabel« kippt.
von: Oldmarty

Re: Rad-Urlaub mit Wikinger? - 01.07.15 19:34

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Die Frage ist doch, ob du wirklich einen Anbieter benötigst?!

Genau das würde ich mich auch fragen. Nicht jeder ist der Typ für Gruppenreisen. Ich zum Beispiel schonmal nicht. Ein paar habe ich aus Gefälligkeit mitgemacht, aber ich steuere trotzdem am liebsten meinen eigenen Kurs. Damit bin ich als Zugabe auch noch flexibel und kann ausweichen, wenn beispielsweise das Wetter auf »mies bis mieserabel« kippt.



und manche können nicht so gut alleine unterwegs sein oder wollen es nicht, soll vorkommen. Also ganz einfach. Frag mich immer wieso Teetrinker auf eine Kaffeefrage antworten wein
von: Falk

Re: Rad-Urlaub mit Wikinger? - 01.07.15 19:55

Gar nicht mal so selten sind die, die nur deshalb den Herdentrieb zu brauchen glauben, weil sie es nie anders kennengelernt haben. Außerdem sind Gruppenreisen und »alleine zum Nordkap« noch lange nicht die einzigen denkbaren Alternativen.
von: Holger

Re: Rad-Urlaub mit Wikinger? - 01.07.15 21:10

Ganz einfach: Kaffee schmeckt nicht.
von: Oldmarty

Re: Rad-Urlaub mit Wikinger? - 01.07.15 21:10

In Antwort auf: Holger
Ganz einfach: Kaffee schmeckt nicht.


Tee auch nicht
von: Odenthaler

Re: Rad-Urlaub mit Wikinger? - 01.07.15 21:14

Tiere auch nicht
von: Spargel

Re: Rad-Urlaub mit Wikinger? - 02.07.15 07:23

Pflanzen auch nicht.
von: Hansebiker

Re: Rad-Urlaub mit Wikinger? - 02.07.15 09:46

Moin moin Julia,
willst du dein Rad mitnehmen? Doch wohl eher nicht, oder?
Wikinger ist für deine Art zu reisen nicht geeignet. Das wird dir nicht gefallen.
Mein Vorschlag:
Flug buchen, Hotel buchen, Fahrrad ausleihen und eigenständig die Insel erkunden. Ich bin sicher, daß das auch noch preiswerter wird, als wenn du Wikinger buchst.
von: ro-77654

Re: Rad-Urlaub mit Wikinger? - 02.07.15 10:50

OT:
Ich finde da Inselchen für einen Rennradurlaub zu klein.
Wenn du unbedingt eine Gruppe möchtest: In Radsportvereinen gibt es oft Gruppen, die zusammen solche Touren machen. Eventuell findest du da Anschluss und lernst auch Leute kennen, die in deiner Gegend wohnen.
von: Mütze

Re: Rad-Urlaub mit Wikinger? - 02.07.15 12:04

Vor kurzem traf ich auf einem Campingplatz eine Vertreterin von "Rückenwind". Wir haben ein wenig geplaudert, was sie so über das Radreisen als Veranstalterin sagte, klang ganz gut.
Ansonsten kenne ich diesen Verein aber nicht.
von: zaher ahmad

Re: Rad-Urlaub mit Wikinger? - 02.07.15 12:49

In Antwort auf: julia7812
Ich bin einigermaßen sportlich und hatte daher zunächst eher nach Rennradreisen gesucht. Leider habe ich nichts Passendes, was zeitlich in meinen Urlaub fällt, gefunden.

Dann hast Du das hier sicherlich schon selbst gefunden?

Grüße

zaher
von: Margit

Re: Rad-Urlaub mit Wikinger? - 02.07.15 16:25

Hallo Julia,

glaube das dürfte was nach deinem Geschmack sein: www.radsportreisen.de/ Aber wahrscheinlich bis du auch dort die Jüngste.