Re: Wie ist es den bei euch .....

von: Martin_L

Re: Wie ist es den bei euch ..... - 08.03.04 15:06

Auf meiner Homepage steht unter "Radtouren" diese Einleitung:

Die Beine strampeln, die Lunge keucht, der Blick schweift und der Kopf wird frei - für mich gibt es keine schönere Möglichkeit, eine Landschaft zu erfahren, als per Rad. Meinen Körper spüren, hautnah meine Umgebung, das Klima und das Gelände erleben, Entdeckungen am Wegesrand machen und Menschen kennenlernen - stets ist der Weg das Ziel. Regen oder Hitze, schlammige Wege und schmerzende Knie gehören genau so zum Erleben wie tolle Bauwerke, frisches Wasser aus einer Quelle oder das endlose Ziehen der Wolken. Auf stark befahrene Bundesstraßen oder einen ganzen Tag nur Gegenwind würde ich aber jederzeit gern verzichten.

Nach den ersten Startschwierigkeiten am Morgen - darüber komme ich wohl nie weg - beginnt irgendwann der "Flow". Die Beine treten automatisch, ich gleite durch die Landschaft, quäle mich schwitzend eine Steigung hinauf und rase wieder herunter, immer weiter, weiter. Trotzdem nehme ich mir Zeit zum Schauen, Genießen, Erleben. Und aus der Radfahrerperspektive gibt es viel davon, viel mehr, als aus einem rasenden Blechkasten heraus, oder als langsamer Fußgänger. Fast immer mehr, als ich aufnehmen kann - dann möchte ich wiederkommen.

Es gibt auch die quälenden Tage, mit Dauerregen und Kälte, endlosen Agrarwüsten oder einfach nur Erschöpfung. Ich verfluche den Tag, an dem ich die Tour begonnen habe, die schlechte Strecke, die fehlerhafte Ausschilderung, die elende Steigung. Dagegen gibt es nur ein Rezept: einfach fahren und vielleicht die Tagesroute etwas kürzen. Hinterher bin ich der Held.

Noch besser sind die Tage, wenn ich sie teile. Nicht so gern in einer Gruppe, um so lieber mit meiner Liebsten, die glücklicherweise ebenso gern fährt wie ich. Gemeinsames Staunen über eine schöne Landschaft, schweigende Arbeitsteilung beim Campen, Windschattenfahren, Quengeln, Auf-die-Nerven-Gehen und dann wieder gegenseitiges Anfeuern, wenn die Steigung zu packen ist - vielen Dank dafür!