heute weg

von: iassu

heute weg - 19.07.08 23:21

Heute mittag geht´s wieder los.
Geplante Route:
Tü-Bodensee-Landquart-Vereinatunnel-Ofenpaß-Vintschgau-Trento-Bassano-Venezia-Lido-Chioggia-Adria bis Brindisi-Igoumenitsa-Küste bis Patras-Delfi-Piräus-Kreta Rundtour-Patras-Venezia-?-Tü.
Fahre diesmal ohne Reservierungen. Werde wieder tastatur- und monitorfreie Wochen haben und hoffentlich weder ausgeraubt noch gegrillt die Herbstheimreise antreten können. Kamera kommt auch mit. Rennsofa soweit wieder fit. Insofern ist dann klar, was der blaue Fleck bei Guglmäps zu bedeuten hat.
Aufgeregte Grüße an alle und Tschüß!
Andreas
von: szaffi

Re: heute weg - 20.07.08 04:55

Falls Du es noch liest:

Eine wunderschoene Fahrt
Wuenscht Dir
von: Schorsch56

Re: heute weg - 20.07.08 07:46

Viel Spass und schöne Erlebnisse!!!!
Gruß
Georg B.
von: sovaros

Re: heute weg - 20.07.08 07:51

Gute Fahrt und grüß mir Griechenland!
von: Thomas1976

Re: heute weg - 20.07.08 08:57

Gute und pannenfreie Fahrt! cool

Gruß
Thomas
von: iassu

Re: heute weg - 20.07.08 14:52

Danke!
von: lutz_

Re: heute weg - 20.07.08 16:05

In Antwort auf: iassu

Danke!


Jetzt aber los! ;-)


Gruß LUTZ
von: jovo

Re: heute weg - 20.07.08 17:56

Kretarundfahrt! Da packt mich gleich der Neid! Vor 4 Wochen war ich dort, aber leider ohne Rad. Hätt ich doch eins dabei gehabt! Ich wünsch jedenfalls auch viel Spaß und gutes Gelingen!
von: iassu

vonwegen heute weg - 22.07.08 00:12

So, hier das neueste zum Thema Rennsofa.

Nach wenigen Kilometern ist es auch beim besten Willen nicht mehr zu ignorieren, daß der Rahmen mit dieser Gepäckträgerausführung schlicht unfahrbar ist. Bei nur 11 kg Gepäck und niedrigen Tempi entsteht eine enorme Flatterschwingung, die den ganzen Rahmen in unglaubliche Verdrehungen versetzt. Das Rad fährt sich, wie aus Plastik.

Der Rahmen kam erst eine Woche vor meiner Abfahrt zurück, der Beschichter hatte Probleme und ich sollte ihn zur nochmaligen Beschichtung nach meiner Tour wieder einschicken. So hatte ich neben der Anfertigung der Taschenbefestigung keine Zeit mehr für Probefahrten mit voller Belastung und war dann angesichts der aberwitzigen Verdrehneigung erst irritiert, dann geschockt und bin heute morgen mit dem Zug zurückgefahren. Jetzt habe ich einen älteren starren Rahmen aufgebaut und werde hoffentlich morgen loskommen.

Meine bezüglich der Gepäckträgeranbringung komplett anderen Vorstellungen hat Herr Militzer mit der Begründung zu wenig verdrehsicher ignoriert und, da beim ersten Exemplar die Umlenkwippe an den Träger schlagen konnte, diesen noch flacher abgestützt schockiert . Mein sicherheitshalber geäußerter Wunsch, den Träger abnehmbar zu machen, wurde ebensowenig berücksichtigt. In Verbindung mit den übrigen Mängeln ist das Teil jetzt nicht nur teilweise Müll, sondern ganz und geht klar zurück.

Trotzdem (den Umständen entsprechend) guter Laune wünsche ich uns allen einen schönen Sommer, oder das, was in dieser Beziehung noch möglich ist schmunzel

Andreas
von: HyS

Re: vonwegen heute weg - 22.07.08 05:46

Mein Beileid, ist echt hart was man als Testfahrer durchmacht. Zeigt wohl auch, das es gar nicht so einfach ist, ein Reisefully zu konstruieren.
Vielleicht wäre das Panamerikana was für dich?
von: Falk

Re: vonwegen heute weg - 22.07.08 11:50

Mann, da hast du ja wirklich ins Klo gefasst. Dabei sah Dein inzwischen lahmer Gaul so gut aus. Hoffen wir, dass du mit der Reserveeinheit vorankommst, vielleicht auch mir ein bisschen Eisenbahnfahren auf dem Balkan zum Rausholen der Verspätung.
Und grüß die Agäis nit ihrer Umgebung. Ich werde sie in diesem Jahr wohl nicht heimsuchen können. So, und nun koch Dämpfe, Du hast noch was vor.

Falk, ScjhwLabt
von: latscher

Re: vonwegen heute weg - 22.07.08 20:41

In Antwort auf: HvS

Panamerikana was für dich?


Tja alles nicht so einfach mit den Massrahmen schmunzel

Übrigens steht das von dir verlinkte Rad bei meinem Händler. Sieht schon gut aus. Da kann man nichts sagen. Sehr stabil und durchdacht.

gruss chris
von: iassu

Neues vom Rennsofa - 19.09.08 13:47

So.

Habe mit dem Rahmenbauer telefoniert. Herr Militzer war kooperativ. Er hat zu meinem Wunsch nach einem neuen Hauptrahmen ohne Gepäckträger, dafür mit speziellen Ösen, sofort ja gesagt und es wird mich auch nichts weiter kosten.-

Bin dem Problem inzwischen auch näher gekommen. Das Fahren auf dem Starrrad war da schon hilfreich, da dieses natürlich viel steifer ist, aber wiederum natürlich auch nicht so, wie ohne Gepäck. So konnte ich ermessen, welche Belastung zu den Verwindungen führt. Es ist dieses, daß das weit hinten liegende Gewicht quasi um das Sitzrohr herum "kreist" und diese Kräfte nicht auf den Vorderrahmen übertragen werden. Dadurch verdreht sich der Vorderrahmen gegenüber dem Hinterrahmen. Beim Starrrad wenig, beim Vollgefederten stark.

Werde mit den Ösen an Sitzrohr und Steuerrohr mal wieder selber probieren, eine stabile und leichte Gepäckträgeranbringung zu bauen. Diese lasse ich mir dann ggf. professionell nachbauen. Abnehmbar ist ja schließlich auch nicht schlecht.

Aber zuerst freue ich mich total auf den neuen Hauptrahmen. Es ist so schönes Wetter!

Andreas