Re: Wie ist Eure eigene Fahrradhistorie?

von: BikeZombie

Re: Wie ist Eure eigene Fahrradhistorie? - 07.09.05 18:41

Hallo, Rennrädle!
Spitzen-Idee! Na, dann mal los mit meiner wechselvollen Fahrradkarriere.
1.) 1968 zu Weihnachten 18''-Kinderrad geschenkt bekommen, wurde bei Metro gekauft. Genau zum 5. Geburtstag ´69 von Omi das Radfahren (ohne Stützräder) gelernt. Dann begann der langsame Fahrrad-''Mord'', ich strapazierte das Rädchen ohne Ende. Vati baute zum Schluss nur noch die kaputten Teile ab, anstatt sie zu reparieren oder zu ersetzen. 1972 wurde mir das Rad geklaut, obwohl es - neben den Schutzblechen und dem Gepäckträger - nicht mal mehr einen Sattel grins besaß.
2.) Es hätte ein Bonanza-Rad werden sollen, aber angesichts des pfleglichen Umgangs mit dem ersten Bike waren meine Eltern der Meinung, dass es ein 20''-Klapprad auch täte. Nach und nach erbettelte ich mir einen Bananensattel, einen (natürlich keinen echten) Bonanza-Lenker und einen Tacho. Da der Lenker nur von der einen Schraube gehalten wurde, die auch für den Konus zuständig war, löste er sich wegen des großen Hebels andauernd. Mit dem ''Knochen'' war da nicht viel zu machen, so zog ich die Schraube mit der Wasserpumpenzange an. Eines Tages hatte sich (so dachte ich) der Lenker nach einem 35km/h-Sprung vom Bürgersteig mal wieder gelöst. Doch es war der Rahmen, der vor dem Klappmechanismus gerissen war. Vati schweißte die Sache, und weiter ging´s. Fachmännisch kürzte ich die Schutzbleche, indem ich sie so lange hin und her bog, bis die Partien abbrachen, die überflüssig waren. Den hohen Lenker drehte ich ganz nach unten schockiert und griff ihn nun ca. 20cm über den Achsmuttern. Mein Kinn schwebte knapp über der vermurksten Schraube.
Sein jämmerliches Ende fand dieser Exot zu meinem 11. Geburtstag anlässlich eines Zeitfahrens grins , das ich für die Party anberaumt hatte. Ein Schulfreund raste mit ca. 30km/h in einen Stacheldrahtzaun, weil die Rücktrittnabe erst nach zehn Kurbelumdrehungen rückwärts so was wie eine Bremswirkung zeigte.
3.) Nach einer mehrwöchigen Zwangspause bekam ich einen giftgrünen 26''-Halbrenner mit 5-Gang-Kettenschaltung von MARS (Quelle). Dieses Rad hegte und pflegte ich so extrem, wie ich die beiden Vorgänger misshandelt hatte. Doch irgendwann entdeckte ich meine Leidenschaft für´s Tourenfahren und wollte was Erzsolides.
4.) Am 3.7.78 kaufte mir mein Vati ein Sportief-Hollandrad mit 3-Gang-Nabenschaltung. Ich begann, Fahrtenbuch zu führen, mit zwei Kumpels gründeten wir einen Fahrrad-Club. Zu dieser Zeit erwachte meine ''Ewigkeitsmacke'', das Sportief genügte schon schnell meinen Qualitätsansprüchen nicht mehr.
5.) Vom Konfirmationsgeld kaufte ich mir am 30.9.79 ein maroonfarbenes Burgers-Hollandrad, ebenfalls mit F&S-3-Gang. Ende Januar ´80 nahm mir ein Auto die Vorfahrt, das edle Burgers erlitt einen Totalschaden.
6.) Nachdem das Geld von der Versicherung eingetroffen war, kaufte ich ein Transportrad im altdeutschen Stil.
7.) Nach sechs Wochen tauschte ich das Rad wegen eklatanter Qualitätsmängel gegen ein Gazelle-Juncker-Hollandrad. Dieses verkaufte ich 1981 einem Ex-Schulkollegen. Das Sportief verkaufte ich meinem Vati zum Neupreis - auch nich´ schlecht, da er es mir schleißlich gekauft hatte. grins
Zwischen 1976 und 1980 besaß ich zwischendurch noch ein 26''-Damenrad von meinem Opa, ein gebrauchtes Bonanza-Rad, ein 26''-Suprema-Damenrad aus den 30er-Jahren und ein 28''-Damenrad aus den 50ern.
12.) Nachdem ich acht Jahre praktisch gar nicht Rad gefahren war, grub ich 1989 das Sportief meines verstorbenen Vaters wieder aus und ließ es mir wenig später während einer Party klauen. 1990 kaufte ich ein 28''-Rixe-Herrenrad aus den 50ern, das mir als Party-Shuttle gute Dienste leistete. Bis die Hinterradnabe ihren Geist aufgab und das Bike auf dem Sperrmüll landete.
13.) Am 30.5.95 - meine Entgiftung lag gerade sechs Wochen zurück - kaufte ich ein 28''-Standard-Herrenrad aus den frühen 60ern. Aus therapeutischen Gründen.
14.) Zu Weihnachten ´95 gönne ich dem Bike einen neuen Old-Style-Rahmen. Nach einigen anderen Umbaumaßnahmen (neue Laufräder, Bleche, Gepäckträger usw.) steht das Standard jetzt praktisch neben sich.
15.) Am 30.3.96 baue ich auf Basis eines weiteren Old-Style-Rahmens mit weiteren Neuteilen einen gemäßigten Fahrrad-Chopper auf (verkauft 2005)
16.) Im Oktober ´96 kaufe ich einen GT-Dyno-Coaster (Langcruiser), verkauft 2005.
17.) Im April ´97 baue ich wieder (ungefähr wie Rad 15) einen gemäßigten Cruiser auf (verschenkt 2004).
18.) Im Oktober ´97 ordere ich ein BMX-Freestyle-Bike, das ich jedoch schnell wieder verkaufe, als ich merke, dass ich mit 33 Jahren nicht mehr risikofreudig genug bin, um damit Kunststückchen zu vollbringen.
19.) Im März ´98 ist wieder ein Fahrrad-Chopper fällig.
20.) Im April kaufe ich bei Velo-Classic einen 30er-Jahre-Göricke-Herrenrahmen, mit dem ich einen Halb-Oldie (wegen der Neuteile) realisiere.
21.) Zu Weihnachten bekomme ich ein GT-Timberline-MTB vom Inhaber des Bike-Shops geschenkt, in dem ich mittlerweile arbeite (vom besten Kunden zum Mitarbeiter).
22.) Irgendwann 1999 kaufe ich ein 30er-Jahre-Vaterland-Herrenrad.
Gruß, Paule