Re: Eine Runde um den Bodensee... oder so

von: veloträumer

Re: Eine Runde um den Bodensee... oder so - 17.11.20 12:46

Es gibt den Bodensee mit drei essentiellen Seeteile, die man getrennt oder im Verbund fahren kann - und zwar auf unterschiedliche Weise, evtl. auch mit Hinterland. Jeder kann das frei entscheiden, was er fährt. Es gibt folglich typischerweise drei Runden, die der Bodensee geografisch vorgibt. Ferner gibt es eine offiziellen Bodenseeradweg, der allerdings nicht die komplette Seeumrundung ausfährt (der Überlinger See wird nur auf der fahrbaren Uferseite beschritten, während die Überuferroute auf dem Bodanrück entfällt), stattdessen noch einen Nebenast nach Schaffhausen beschreibt.

Als weiteres gibt es einen jährlich stattfindenden Bodenseemarathon, für den sich jedermann anmelden kann. Der wird heuer in drei Distanzvarianten angeboten, wobei der Überlinger See komplett ignoriert wird (große Runde 220 km). Wenn ich mich recht erinnere, gab es früher nur die große Runde (213 km), die zwar das gesamte Seeareal umschloss, aber nicht alle Uferzweige ausfuhr.

Die Bodenseeumrundung mit 213 bzw. 220 km ist also nicht komplett, sondern mit Bodanrück-Querung als Teil der Umrundung des Überlinger See beträgt gesamt dann etwa 240-250 km. Es kann zu deutlichen Schwankungen, je nachdem, welche Wege und Straßen man benutzt, ob man alle Uferecken ausfährt usw. Dann kommt man ggf. auch noch deutlich drüber, insbesondere fehlt hier auch noch der Exkurs Reichenau. Wer noch ein paar seeferne Ecken auslotet, sollte für eine komplette touristische Seeumrundung mindestens 300 km einplanen, eher noch mehr.

Die logischen Unterteilung sind Untersee (gut 75 km), Überlinger See (mit Bodanrück und Fähre Meersburg/KN, ca. 65 km) und Hauptsee (mit Fähre Meersburg/KN, ca. 120 km). Es gibt aber weitere Möglichkeiten, Routen unterschiedlicher Länge zu planen, da fast alle Schiffe der Bodenseeflotte Fahrräder mitnehmen. Zwischen Friedrichshafen und Romanshorn gibt es auch noch eine Fähre, mit der man den Hauptsee quasi halbieren kann.