Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge

von: Peter Lpz

Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge - 04.05.19 21:56

Hallo Gemeinde,

zum Arbeiterkampftag bin ich die Tour mal erfolgreich abgeradelt und musste feststellen, dass ich das Maul ganz schön voll genommen habe. Es war bereits am Anfang unglaublich zäh bzw. Zeit- und kräftezehrend. Deshalb mache ich besser einen Rückzieher und schlage vor, dass wir alle Gipfel weglassen, die wir bereits von der letzten Tour kennen. Peindlberg und Traussnitzstein kosten wirklich Zeit und Kraft, aber sie sind es wert. Ich musste die Mittagspause auf den Plessberg vorverlegen, weshalb wir den vielleicht mitnehmen sollten, weil die Küche auch recht gut ist. Weiter dann, wie gehabt am Spitzberg vorbei, Keilberg nur fast auf den Gipfel und weiter zum Kreuzstein. Aufm Keilberg waren wir schon oft und schön ist er eh nicht.

Wichtig ist vor allem, dass das Abschlussessen bzw. der Umtrunk in der Saigerhütte mit ausreichend Zeit unterlegt ist. Unser Kaffeesachse ist ja so ein Liegeradfahrer und die haben aus dem "Werner - Film" von dem Igel gelernt, dass man zwei Bügeleisen mitführen muss, wenn man mit Peter ins Gelände fährt, wegen dem Allrad. Und da macht sich das Peterle große Sorgen, was man mit den zwei Bügeleisen noch so alles anstellen kann, wenn es keinen Schnaps und kein Bier gibt.....

Die neue Tour sieht deshalb so aus und umfasst ca. 110km und 2.000 Höhenmeter:

Peindlberg(977m), Traussnitzstein(951m,F), Plessberg (1.028m), Kreuzstein(1.027m,F), Schmiedeberger Spitzberg(965m,F), Mönchssteine (Höhe müsst ihr ermitteln, einziger Berg/Aussichtspunkt, wo wir runter laufen,F), "Lauschhübel (843m)"

Die technischen Daten bzgl. der Strecke bzw. der Höhenmeter stellen ja nix dar, was wir nicht schon deutlich überboten haben, ich fand es trotzdem unerklärlich hart und außerdem sehe ich zwischen zwei Bügeleisen sehr unvorteilhaft aus.

Gruß Peter