Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge

von: Peter Lpz

Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge - 17.03.19 14:33

Tach Gemeinde,

es wird an eine Erneuerung dieser schmucken Fahrradtour gedacht. Damit wir nicht immer dasselbe machen, habe ich ein paar weitere reizvolle Gipfel eingeflochten und andere weggelassen. Damit ich es etwas leichter habe, gibt es nur einen Tagesausflug von Leipzig aus. Kurz nach 5:00 Uhr fährt der Zug über Zwickau nach Johanngeorgenstadt, wo wir um 8:20 Uhr ankommen. Frühstück erfolgt im Zug, wir sitzen lange genug da drin rum.

Neue Berge sind fett dargestellt, das große "F" hinter der Höhenangabe steht für einen notwendigen Fußweg zum Gipfel. Die Anführungszeichen bedeuten, dass wir diesen Gipfel weglassen, wenn ihr wieder mal zu langsam seid träller Es soll diesmal auf diese Berge in der angegebenen Reihenfolge gehen:

Peindlberg(977m), Traussnitzstein(951m,F)
, Plessberg (1.028m), "Gottesgaber Spitzberg (1.115m,F)", Keilberg (1.243m), "Wirbelstein (1.094m,F"), Kreuzstein(1.027m,F), Schmiedeberger Spitzberg(965m,F), Mönchssteine (Höhe müsst ihr ermitteln, einziger Berg/Aussichtspunkt, wo wir runter laufen,F), "Hassberg (994m,F)", Hirtstein (891m), "Lauschhübel (843m)"

Die Tour wird in Olbernhau in der Saigerhütte bei Bier und gutem Essen beendet. Von hier sind es nur ca. 2km die Flöha runter zum Bahnhof, wo wir in den letzten Zug, gegen 19:45 Uhr nehmen. Eine Tankstelle, die gekühltes Zugbier vorhält, steht bereit.

Die Tour steigt am 06.07.2019

Die Tour ist ungefähr 100km lang, wartet z.T. mit sehr schlechten, steilen Wegen auf und für den Traussnitzstein bedarf es zum Gipfelsturm der leichteren Kletterei. Dafür gibt es ein Gipfelbuch und die Klettereinlage ist kurz, wird aber den einen oder anderen Überwindung kosten. Ich bitte vorsorglich darum, dass man sich ggf. auch gegen diesen einen Gipfel entscheidet, wenn man Bedenken haben sollte. Die Zahl der Höhenmeter wird sich um die 2.000 bis 2.500 bewegen. Dafür gibt es nur schöne Aussichtsgipfel. Ich werde mit einem Tourenrad und 37mm breiten Reifen fahren. Besser wäre ein MTB, wer eins hat, der möge es nehmen. Bis auf den Hirtsein befinden sich alle Berge in Tschechien, ich habe nur die deutschen Namen verwendet. Den gültigen PA/Reisepass sollte man dabei haben. Mittagspause werden wir in Gottesgab (Bozi Dar) machen, Kaffeekränzchen ggf. auf dem Hirtstein. Es würde sich über ein paar Anmeldungen freuen:

der Peter