Re: ARTE: 3 mal 25 min "Biking Boom"

von: Anonym

Re: ARTE: 3 mal 25 min "Biking Boom" - 20.05.18 10:19

In Antwort auf: drachensystem
Die bisherigen Sendungen portraitieren Hardcore-BikerInnen in Metropolen von spannend bis kurios.
So weit so gut
Die Tausende, die täglich aus anderen Gründen radeln, finden sich aber hier nicht wieder.
Teils ja, teils nein. War mMn nicht so krass. Die Beispiele aus NL und DK zeigten genau diesen Teil des täglichen Transportmittels "Rad" und was die Kommunen dafür getan haben. Und auch genau mit dem richtigen Begleittext: keine Show, kein Trend, nix Obercooles, sondern tägliche Realität. Genau das ist in DE der Kampf zur Rückeroberung des urbanen Raumes, damit das möglich wird. Die "Hipster", "Urban", "Messenger", ... und Verbände mit x Aktionen mühen sich damit ab, die kleine Gruppe der echten Radreisenden ist leider unsichtbar und beschränkt sich darauf, die Straßen in Dushanbe zu begutachten. Leider kein Beitrag, wie man Porsche Cayenne, S-Klasse und besonders beliebt, den neueren, peinlichen BMW- (M) und Mercedes-(AMG) Dreck mit den knallenden Auspuffanlagen (Sound!!!) für immer aus den Städten kriegt. Die Ideologen-/Idioten-Sendung für diesen Dreck kann man jeden Sonntag auf RTL II ab 1800 unter dem Stichwort GRIP kostenlos "geniessen". Die drei ARTE-Sendungen haben die verschiedenen Kult-Szenen schon etwas überbetont, das Elend des deutschen Berufs-Rad-Pendlers war nur indirekt (eben durch das Gegenbeispiel NL und DK) angesprochen.