Re: Kinderfahrräder

von: Job

Re: Kinderfahrräder - 24.03.18 21:22

Beim Umstieg vom Laufrad aufs Fahrrad, in unserem Fall jeweils mit ca 33 Monaten, haben die Kinder natürlich noch den Reflex mit den Füßen zu bremsen. In so fern dauerte es ca 3-4 Monate bis komplett umgelernt würde. Die Bremshebel, bei uns an einem Islabike CNOC 14 small sind auch für unter 3 jährige gut zu bedienen. Man muss nur die Anschlagschraube so verstellen, dass die Hebel Recht Nähe am Lenker sind. Insgesamt hat es nicht lange gedauert, bis der motorische Vorgang "Bremsen" vollständig erlernt würde. Am Anfang zusammen mit Füßsohlenbremse und ganz schnell nur noch mit der Hand.
Aus diesen Erfahrungen lehne ich fußbetätigte Bremsen für Umsteiger vom Laufrad völlig ab. Das sich im Stand die Pedale nicht in eine fürs anfahren optimale Stellung drehen lassen, kommt noch erschwerend hinzu.