Re: Zweiter Reisepass

von: drachensystem

Re: Zweiter Reisepass - 21.08.17 15:08

Als in der früheren BRD gemeldeter Berliner musste ich ja bei jedem Verlassen der Mauerstadt meinen Reisepass vorzeigen und bekam einen bunten Visums-Stempel für die Transitstrecke durch die DDR.

Dafür hatte ich dann einen eigenen Pass besorgt. Beim Trampen hatte ich ihn im Wagen vergessen und konnte mit dem anderen wieder zurück nach Berlin. Der Passbeamte meines Heimatdorfes unterstellte mir dann, ich würde ihn verkaufen/verleihen, worauf ich ihn fragte, wo ich dass dann tun und damit verdienen könne? grins

Als ich dann auch noch beruflich bedingt einen 3. einen "Dienstpass" bekam, den ich nur bei beruflich bedingten Reisen benutzen durfte, habe ich aufgehört mir die Zahlenkombination merken zu wollen.
Allerdings war es keine gute Idee, mir beim Einchecken im Hotel einfach eine Nummer auszudenken.