Re: Zweiter Reisepass

von: Fricka

Re: Zweiter Reisepass - 20.08.17 16:33

Wir waren in der Ukraine. Die meisten dort hatten einen ukrainischen Pass. Viele dazu einen russischen. Und einige einen deutschen (da wir kein russisch sprechen, waren wir naturgemäß gerne mit Menschen zusammen, die deutsch sprechen, woran dort kein Mangel war).

Es ging in den Gesprächen weniger darum, wie uns oder den anderen bei unserem letzten Gefängnisaufenthalt ergangen war. Sondern um Reisemöglichkeiten. Visafrei am besten.

Anmerken wollte ich damit, dass es nicht so extrem selten ist, mit zwei Pässen unterwegs zu sein. So in Richtung "strengstens verboten".

Auf anderen Reisen (Afrika, Nahost) trafen wir oft Menschen mit zwei europäischen Pässen. Mit dem deutschen Pass kriegt man dort nämlich überhaupt keine Unterstützung. Mit anderen schon. Als wir zum Beispiel in Istanbul festsaßen, weil uns kein Nachbarland einreisen lassen wollte, wegen der in der Türkei ausgebrochenen Cholera, half uns die Schweizer Botschaft. Wir siedelten auf dem Istanbuler Campingplatz. Genauso wie ein Schweizer. Der für die gesamte Einwohnerschaft dort zielführende Infos mitbrachte. Bei der deutschen Botschaft ging niemand ans Telefon. Und betreten, um jemanden zu fragen, durften wir sie auch nicht.

In Afrika half uns mal die finnische Botschaft, weil die Frau eines mit uns Reisenden Finnin war.