Re: wer fährt bald nach USA/Kanada?

von: derSammy

Re: wer fährt bald nach USA/Kanada? - 20.08.17 15:51

Nach allem was Frau Rohloff selbst hier verlauten lassen hat oder dem zumindest nicht widersprochen wurde, wäre ich mit Selbstversuchen mit anderen Ölen sehr zurückhaltend!
Soweit ich weiß, gibt es im Getriebeblock eine ganze Reihe von Kunststoffteilen die du in einem PkW-Getriebe so eher nicht finden wirst. Und da ist dann die Frage, wie die den Kontakt mit einem Ersatzöl vertragen.

Die Wechselfristen würde ich hingegen nicht gaaanz so eng sehen. Wie schon angemerkt, sollen die vor allem sicherstellen, dass die Nabe nicht trocken läuft (was schon dann recht unwahrscheinlich ist, wenn die Nabe nicht merklich Öl verliert). Und richtig ist auch, dass selbst ein paar Mm ohne Öl die Nabe nicht zerstören. So ziemlich alle anderen Getriebenaben in Fahrrädern (von der Alfine 11 abgesehen) laufen auch nur gefettet, nicht im Ölbad.

Die Rohloff selbst wird auch in den USA verkauft, CoMotion hat z.B. einen eigenen Drehschaltgriff (für Rennlenker) dafür entwickelt. Bei jedem Händler, der CoMotion-Räder führt, kann der Fadenersteller also auch einen Ölwechsel machen lassen - und das sicher günstiger als 50€. Auch in einigen Fatbikes kommt die (XXL-Version der) Rohloff zum Einsatz.

Was die Belastung betrifft, so ist zumindest zu beachten, dass:
- in Getriebenaben Drehmomente im Spiel sind, die durchaus im Bereich von KfZ liegen, wenn nicht darüber (maximal 200Nm Eingangsmoment an der Rohloff z.B.!).
- wenn auch nicht in allerletzter Konsequenz, so ist die Rohloff dennoch ein ziemliches Leichtgewichtsprodukt. Im PkW kommt es weniger darauf an, ob der Getriebeblock jetzt noch 10kg mehr wiegt.