Re: Zweiter Reisepass

von: Fricka

Re: Zweiter Reisepass - 20.08.17 06:44

Und mit den Stempeln aus dem Iran wird dann eine USA-Reise schwierig.

Im einmaligen Fall macht es Sinn, nach der Reise einen neuen Pass zu beantragen. Macht man das öfter, lohnt sich der Zweitpass.

Meinen ersten Zweitpass habe ich 1978 beantragt. Für eine Afrikareise. Mit dem algerischen Visum im Pass, war die Einreise nach Marokko verboten. Das algerische Visum gab es nur in Bonn. Wir wollten auf dem Landweg über Marokko nach Algerien. Das wäre sonst nicht gegangen. Marokko einfach zu überfliegen, wie es die heutigen Weltumradler praktizieren (natürlich nicht gerade Marokko) war damals nicht üblich. Außerdem hätten wir dann zu Fuß in Algerien gestanden.

Ach, um das noch auszuweiten. In der Ukraine hat man uns erzählt, dass noch besser als ein Zweitpass eine zweite Staatsangehörigkeit sei. Also ein deutscher und ein russischer Pass. Dann kommt man praktisch überall problemlos hin.