Re: wer fährt bald nach USA/Kanada?

von: Anonym

Re: wer fährt bald nach USA/Kanada? - 19.08.17 09:13

Der TE ist nicht zwar nicht mehr zu finden, aber trotzdem ohne besondere Erläuterung hier der (natürlich nicht von Rohloff authorisierte) Vorschlag für Ersatz, wenn das Speedhub-Öl nicht zu bekommen ist. Es sind alles Öle für Industriegetriebe (mineral industrial gear box oil). Das gibt es weltweit, ist von genau spezifizierter Qualität, nur ab 20l aufwärts oder faßweise zu bekommen und sieht normalerweise nie ein Konsument. Literpreise um die 3€ oder tiefer. Man muss nur ein Faß finden (s.u.):
EXXON MOBIL: Mobilgear 600 XP nnn / SHELL: Shell Omala SG G nnn / BP: BP Energol GR-XP nnn / KLÜBER: Klüberoil GEM 1-nnn N / TEXACO: Meropa nnn / CASTROL: Optigear BM nnn / CASTROL: Tribol 1100/nnn / FUCHS: Fuchs Renolin CLP nnn / TOTAL: Carter EP nnn ....
"nnn" steht für die 40°C-Viskosität. Typisch ist "nnn = 220", aber das Speedhub-Öl ist recht dünnflüssig (wird im Gegensatz zu Industriegetrieben nicht warm). Geschätzt: nnn = 100 bis 150. Wenn nur 220 zu bekommen ist und Ihr in warmen Gegenden unterwegs seit, dürfte es auch gehen. Sucht nach "industrial gearbox maintenance, repair, overhauling, ..." oder nach "industrial service". Das sind Firmen, die die Maschinen und ihre Getriebe warten. Eventuell haben größere Betriebe auch eigene Instandhaltung. Typische Getriebefirmen: SEW, DODGE, BALDOR, RELIANCE, SUMITOMO, LENZE, .....
Andere Frage war: warum muss man bei einer Speedhub das Öl nach 5.000km wechseln (ca. 250 Betriebsstunden!!!!!), wenn Industriegetriebe 25.000 Betriebsstunden typischerweise dafür angeben und bei KFZ z.T. gar nicht mehr gewechselt wird (aber ein KFZ mit 200.000km hat auch nur etwa 4.000 Betriebsstunden)? Verdammt gute Frage! Ich sehe es als (richtige) Vorsichtsmaßnahme:
- Speedhubs werden nicht warm bzw. gar heiß und können somit kein Wasser/Kondenswasser loswerden. Dürfte sich in trockenen und Wüstengegenden von selbst erledigen.
- Das rotierende Gehäuse macht die Entlüftung schwierig - deshalb die Sifferei. Damit ist ein korrekter Ölstand nicht sichergestellt. Bei einem KFZ- oder Industriegetriebe ist übrigens ohne Öl fahren absolut No-Go!!! D.h. Voraussetzung für die oben angegebenen Lebensdauer ist korrekter Ölstand. Der muss bei Industriegetrieben auch der Einbaulage angepaßt werden.
- Die Idee mit dem Abrieb ist gut, da ist ein rotierendes Gehäuse tatsächlich im Nachteil. Allerdings hat die Speedhub kaum Abrieb (gut so!).
- Die Speedhub hat keine hohen Drehzahlen, keine Temperaturen über ca. 45°C (d.h. nix), Geradverzahnung (d.h. keine gleitenden Verzahnungsformen wie z.B. Hypoid). Wenn jetzt nicht ungewöhnlich hohe Flächenpressungen irgendwo vorliegen, dann ist das alles entspannt und easy. Sonst kann ich mir nicht erklären, warum die Speedhub so tolerant gegen Ölverlust ist. Deshalb würde ich es auch mit obigen Ölen im Ersatz versuchen, wenn einfach das Original nicht zu bekommen ist. Ohne Öl würde ich nie fahren, auch wenn Rohloff das "erlaubt" (und u.a. verhindern will, dass irgendein Mist reingekippt wird). Getriebe sind grundsätzlich geschmiert - basta!