Re: wer fährt bald nach USA/Kanada?

von: helmut50

Re: wer fährt bald nach USA/Kanada? - 19.08.17 00:04

Hallo Rene,
Wir haben das gleiche Problem. Wir fahren etwa 12000 km von Quito aus gestartet. Sind aktuell in Santa Isabella Ecuador. Ich habe für beide Räder jeweils 1 Set dabei. Wenn es so kommt, wechsle ich bei ca 7500 km. Eigentlich habe ich es aber mitgenommen, weil beide Naben gelegentlich ordentlich schwitzen, bei großer Hitze besonders. Die neue Nabe hat auch auf der Seite der Schaltbox schon mal was verloren. Mein Plan ist also nachfüllen, wenn nötig. Bei Roloff hätte ich das Laufrad nicht rechtzeitig zurück bekommen, also riskieren wir es halt so. Ist mir schon mal so passiert vor einer Tour. Dann haben mir die Rohloff Fachleute gesagt, ich solle mir Mal keine Sorgen machen und die Tour könne ich auch ohne Öl fahren. In der Nabe sei ein Langzeit Fett, das für die eigentliche Schmierung sorgt
Das zu wechselnde Öl diene hauptsächlich der Geräusch Minderung. Das stimmt auch so, die Naben werden so ab 5 - 6 Tsd. Km deutlich lauter. Nach der Tour solltest Du aber auf jeden Fall wechseln, die Schwebeteilchen oder Abrieb müssen raus.
Gruß Helmut