Re: wer fährt bald nach USA/Kanada?

von: René_11

Re: wer fährt bald nach USA/Kanada? - 18.08.17 23:16

Hallo!

..... von Alaska nach Argentinien. Wieviele Kilometer werden da wohl zusammen kommen? 15.000 ??

Wie oft wechselt Eure Autowerkstatt das Getriebe-(!!!)-öl bei eurem Pkw? Weiß das jemand zufällig? Wer schaut mal in die Betriebsanleitung seines Autos?

Ich rede vom Getriebeöl eines manuellen, herkömmlichen Kfz-Schaltgetriebes, nicht vom Öl in einem Automatik-Getriebe und ich meine auch nicht das Motorenöl.

Ich wechsle bei meinen Pkw mangels Werksvorgaben freiwillig etwa alle 100.000 km das Getriebeöl bei manuellen Schaltgetrieben, wobei ich das nicht sooooo streng sehe. Da dürfen ruhig auch mal 150.000 km zusammen kommen.

Wer kann der versammelten Gemeinde technisch fundiert (!!!) erklären, warum man beim Rohloff-Getriebe eines Reiserades schon nach 5.000 km das Öl wechseln soll? Ja ----, ich weiß, weil der Hersteller das so vorschreibt. Mich interessiert aber, ob es dafür eine echte technische Notwendigkeit gibt. Ich kann mir das trotz gutem Willen nicht vorstellen. Das Öl in einer Rohloff-Nabe ist meiner Ansicht nach keiner großen Beanspruchung ausgesetzt. Oder irre ich da?

Ich würde während der genannten Reise ( rund 15.000 km ) auf einen Ölwechsel an der Rohloff verzichten. Ich würde einfach bis zum Ende der Reise weiterfahren. Solange die Getriebe-Nabe dicht ist, sehe ich da kein Problem.

Und jetzt dürft ihr über mich herfallen. Ich habe ein dickes Fell. grins

Gruß
René