Re: Mögliche Pannen / Wartung

von: kettenraucher

Re: Mögliche Pannen / Wartung - 15.03.17 15:56

Im Hinblick auf Defekte und Verschleiß ist es völlig schnuppe, ob du die drei bis fünf tausend Kilometer im Alltag oder auf Tour fährst. Vorausgesetzt du hast ein geeignetes und robustes Rad, sind unterwegs vor allem die geographischen und klimatischen Bedingungen entscheidend für den Verschleiß von Verschleißteilen, z.B. anspruchsvolle und verschleißende Fahrten durch Wüsten oder Hochgebirge.

Es gibt Leute, die fahren auch im Alltag drei bis fünf tausend Kilometer innerhalb von zwei bis vier Monaten. Was droht außer Plattfüßen? Nichts! Ich an deiner Stelle würde für eine überschaubare Radtour a) das Rad und seine funktionalen Eigenschaften prüfen oder prüfen lassen und b) maximal Folgendes mitnehmen: Werkzeug, Luftpumpe, zwei bis drei Schläuche, Flickzeug, Bremszug, Schaltzug, eine Kette mitsamt etwas Öl zum Träufeln und Bremsbeläge. Alles andere ist für das Gelingen der Tour überflüssig und ohnehin vom Wetter abhängig: Wetter gut, alles gut. Wetter Mist, alles Mist.

Und mal unter uns beiden und im Vertrauen und unter Ausschluss der Öffentlichkeit: Bei Radreisen ist nach meiner bisherigen Erfahrung – abgesehen von den von mir sehr bewunderten, geliebten und geschätzten Langzeitreisenden – das verwendete Material eher zuverlässig und sekundär.
Primär entscheidend ist vielmehr der Fahrrad-reitende Mensch, der zuweilen vorzeitig zum Lamentieren und Schwächeln und sogar Grübeln über die Ausrüstung und deren Ausfallwahrscheinlichkeit neigt. schmunzel