Re: Mögliche Pannen / Wartung

von: derSammy

Re: Mögliche Pannen / Wartung - 15.03.17 14:00

In Antwort auf: Dommme
1-2 Ersatzketten sowie 3 Kettenschlösser würde ich sowieso mitnehmen.

Überlege dir, ob du Ersatzteile wirklich in mehrfacher Ausführung mitnehmen musst. Norwegen ist kein Entwicklungsland, da gibt es zwischendrin auch Radläden wo man im Fall der Fälle mal ein Verschleißteil nachkaufen kann. Zwei, drei Speichen bringen dich nicht um, aber ne Ersatzkette ist schon nicht mehr ganz so leicht.

In Antwort auf: Dommme

Wie gesagt - außer einem Kettenriss bei einem Uralt-Rennrad und einem kaputten Schlauch hatte ich noch keine Pannen, und da ich die Kette damals nicht selbst repariert hatte, beschränkt sich mein Reparaturwissen also auf das Wechseln von Schläuchen. Dies ist für eine Radreise offensichtlich zu wenig ;-)

Nö, dass muss ganz und gar nicht zu wenig sein. Viele Dinge lernt man eben auch erst dann, wenn sie fällig werden. Und wenn man bereit ist, das zu lernen. Wie gesagt, auch in Skandinavien gäbe es Radhändler...
Montage und Demontage einer Kette ist aber wirklich kein Hexenwerk und gerade das Vernieten lässt sich sehr gut mit einer alten, über die Verschleißgrenze verschlissenen Kette üben.

@KUHmax: Nunja, da bin ich etwas von unserem Reiserad ausgegangen. Das Vorhandensein von hydraulischen Bremsen (oder auch nur einer hydraulischen Bremse) schließt ja die Existenz von mechanischen Bremsen nicht aus. schmunzel