Re: Mögliche Pannen / Wartung

von: Uwe Radholz

Re: Mögliche Pannen / Wartung - 15.03.17 12:45

Deine Aufzählung ist schon gar nicht so schlecht. Irgend wie, jetzt nicht nur auf Reisen sondern auch mal auf Tagestouren, ist mir das fast alles schon mal passiert.
Züge sind mir selber noch nicht gerissen aber ich konnte mal einem anderen, einem fremden Radreisenden, in so einem Fall helfen. Kette riss mal am Rad meiner Frau.
Einem Forumisto, mit dem ich im vergangenen Jahr in Sibirien und der Mongolei unterwegs war, und der neue Schwalbe Mondial aufgezogen hatte, ist wenige Wochen, nachdem wir wieder hier waren, einer dieser wenige tausend Kilometer gefahrenen Reifen nach der Reformationstour verreckt. Er beschrieb es hier im Forum und es war für ihn allemal lästig, denke ich. Auf größeren Touren habe ich selbst einen Ersatzreifen (gefaltet) dabei.

So wie von Thoralf beschrieben, habe ich auch Speichen an Bord, musste die aber noch nicht wechseln. Ein passendes Kettenschloss, wenn man mit dem Kettennietdrücker nicht so erfahren ist, ist sinnvoll.