Re: Mögliche Pannen / Wartung

von: Toxxi

Re: Mögliche Pannen / Wartung - 15.03.17 12:36

Werkzeug zur Behebung eines Plattfußes ist das absolute Minimum, das IMMER an Bord sein muss:

- Werkzeug zum Ausbau der Laufräder (sofern nötig)
- Reifenheber
- Ersatzschlauch (für mehrwöchige Touren auch gern zwei)
- Flickzeug
- Luftpumpe

Die Kette regelmäßig zu ölen ist bei Regen und/oder Schlamm wichtig. Ein paar passende Schraubenschlüssl sind sicher auch nicht verkehrt. Ob Einzelwerkzeug oder Multitool - da scheiden sich schon wieder die Geister...

Bei allem weiteren kann mamn überlegen, ob man es braucht. Das ist immer die Ermessensfrage zwischen "wie häufig", "wie schlimm" und "wie schwer ist das Ersatzteil". Ersatzbowdenzüge bringen eine sicherlich nicht um, beim Ersatzrahmen sieht es schon anders aus. träller

Ersatzspeichen sind aus meiner Sicht sinnvoll, und zwar selbst dann, wenn man sie nicht selbst wechseln kann. Ein Fahrradmechaniker, der einem gebrochene Speichen wechseln kann, lässt sich meistens noch irgendwo auftreiben. Die Chance, dass der genau die passenden Speichen hat, ist schon eher gering. Dann drückt man ihm einfach die eigenen mitgebrachten Ersatzspeichen in die Hand.

Das Mitführen von Speichen hat noch einen weiteren Vorteil: Speichen brechen eigentlich immer nur dann, wenn man keine Ersatzspeichen dabei hat. lach Durch das Mitführen von Ersatzspeichen verhindert man Speichenbrüche von vornherein.

Wegen der Kette: Ich habe auf Tour immer passende Kettenschlösser und einen Nietendrücker mit. Habe ich zwar noch nicht selbst gebraucht, aber konnte schon öfter anderen damit aushelfen.

Gruß
Thoralf