Re: Mögliche Pannen / Wartung

von: daniel deichert

Re: Mögliche Pannen / Wartung - 15.03.17 11:50

Hallo Domme, wir hatten auf unserer (ersten und 3 monatigen)Reise folgende Pannen: Kette gerissen-(Splügenpass mit 110 kg "Material") Hauptlagerschaden Hinterrad-( 20 Jahre alt und vor Abreise nicht genau hingeschaut-also selber Schuld)Speichenbruch- (wäre aber mit einem anständigem Tandemhinterrad nicht passiert)Plattfuß am Hänger- (kein Marathon plus Reifen).Hinterradreifen an Felgenkante aufgewetzt (lag am Lagerschaden- wegen den brutalen seitlichen Belastungen am 3,5m Gespann).
So das wars auch schon. Wo soll es denn hingehen? In Italien schenken dir die Fahrradschrauber ein paar Speichen,aber auf dem Balkan gibt es vieleicht keinen Schrauber...
wir hatten dabei:
Lezyne tool mit Nietendrücker und Speichenschlüssel,Victorinox tool (bleischwehr aber alle Werkzeuge gebraucht)8,10,13,15 Schlüssel, Flickzeug, Reifenheber,Latexhandschuhe, Luftpumpe.
wir hatten leider nicht dabei:Abzieher Ritzelkranz und Kettenpeitsche bzw. anderes zweckmäßiges Werkzeug.
Anstatt Speichen gibt es auch kleine Reparatursets -ein Drahtseil mit spannschloß und Nippelgewinde.Den Ersatzschlauch haben wir nicht gebraucht. die Bremsbelege auch nicht (Felgenbremse)
Wartung: wir hätten öfter mal putzen sollen.Öl und Dreck sind gemein für alles was sich dreht.beim Hochdruckreinigen an der Tanke muß man nur bedenken daß man den Dreck nicht in die Lager reinschießt...
Schaltung,Bremsen und Züge haben bei uns brav alles mitgemacht.
Ich glaube das wichtigste ist, sich das Rad vorher nochmal richtig gründlich anzuschauen...viel Spaß beim Schrauben und ölen...Daniel bin auf die Tips der Kollegen gespannt