Re: Mögliche Pannen / Wartung

von: cterres

Re: Mögliche Pannen / Wartung - 15.03.17 10:58

Eigentlich kann alles Mögliche kaputt gehen. Und was nicht kaputt geht, fällt ab. Die Liste kann je nach Fahrer sehr unterschiedlich ausfallen.
Realistisch ist aber mal zu überlegen, was Dir schon mal in der Vergangenheit alles so kaputt gegangen ist?

Ein Schaltzug reisst zum Beispiel weil er angerostet oder an einer kaputten Schutzhülle innen durchgescheuert ist und eventuell während eines Sturzes, wobei dann auch mehr kaputt gehen kann. Das Schaltwerk oder der Umwerfer, die jeweils dran hängen. Oft reisst er auch an der Klemmung am Ende ab.
Sich den Zug also mal vor der Reise ansehen (mal ausbauen und den Zustand prüfen) oder sogar nach längerem Gebrauch auch ohne Schaden neue Züge verbauen, gibt dem Verschleiß kaum eine Chance.

Bei der Kette siehts ähnlich aus. Stärker verschlissene Ketten reissen. Auch die Stelle wo eine bereits geöffnete Kette erneut verschlossen wurde, ist anfälliger. Also besser gleich mit einer neuen Kette losfahren, dann hat man die Probleme minimiert.

Und dann muss man mal überlegen, wer sonst mit der Wartung des Rades betraut wird? Du oder eine Werkstatt?
Wenn Du das warst, solltest Du die Schwachstellen am Rad einigermaßen kennen.
Eine Reparatur unterwegs solltest Du mal üben, damit Du unterwegs nicht da stehst und merkst, das Dir ein hilfreiches Werkzeug fehlt.

Für die hydraulische Scheibenbremse solltest Du einen Belagspreizer (meist ein Kunststoffkeil) und mindestens einen Satz Bremsbeläge einpacken. So ein Bremsbelag nutzt sich ab, vorne oft früher.
Wenn das der Fall ist, hört man das sobald die Grundplatte auf der Bremsscheibe schleift. Dann kann man immernoch bremsen, aber schwächer und die Stahlscheibe wird stärker abgenutzt.
Den Belag aus- und wieder einbauen, sollte man geübt haben. Andere Wartungsarbeiten sind seltener und können auf eine Werkstatt ausgelagert werden.