Mögliche Pannen / Wartung

von: Dommme

Mögliche Pannen / Wartung - 15.03.17 09:54

Liebe Leute,

ich plane im Sommer meine erste Fahrradreise (und dabei gleich eine sehr lange). Bisher hatte ich das Glück, noch nie eine größere Panne gehabt zu haben. Um mich für die Reise vorzubereiten, denke ich darüber nach, welche Pannen denn realistisch sind, damit ich mir entsprechende Reperaturanleitungen (und natürlich Werkzeug + Ersatzteile) besorgen kann bzw. mir manche Dinge beibringen lasse. Bisher kam ich auf folgendes:
- Kaputter Schlauch/Reifen
- Kette reist
- Schaltzug oder Bremszug reist
- Speiche spricht

Außerdem frage ich mich, welche "Wartungsarbeiten" während einer längeren Reise notwendig sind (mindestens 3.000 km, eher 5.000, Skandinavien)
- Kette fetten
- Kette wechseln
- Hydraulische Scheibenbremsen - besteht hier Handlungsbedarf während der Reise???

Nun wäre ich euch dankbar, wenn ihr meine Listen jeweils mit euren Erfahrungen ergänzen würdet, es sollten jedoch "realistische" Dinge sein. Als realistisch würde ich alles bezeichnen, was euch schonmal während einer vergleichbaren (vergleichbar, da ich vermutlich fast nur auf Straßen fahren werde) Reise passiert ist.

Liebe Grüße
Dominik