Re: MA: Ausstellung & Jubiläum 200 Jahre Fahrrad

von: veloträumer

Re: MA: Ausstellung & Jubiläum 200 Jahre Fahrrad - 27.01.17 12:36

In Antwort auf: Uwe Radholz
Eine angemessene Würdigung des bedeutendsten Mannes, der je in dieser Stadt wirkte. Auch wenn Carl Benz, der in Mannheim das Auto erfand, sicher der bekanntere ist. Zu unrecht. Man hätte eventuell streiten können, wenn Mozart, der das ernsthaft plante, Mannheimer geworden wäre. Aber so?

lach Ja, ja, aber die Mannheimer liebten ihn ja nicht richtig, vgl. meine Anmerkungen zur Führung oben. Gewiss, die größten Geister werden ja nicht selten häufig vertrieben oder gar hingerichtet - ich erinnere auch an Rousseau oder sollte ich sogar Jesus nennen? Was aber, wenn Mozart nach Mannheim gegangen wäre, wäre ihm auch Beethoven nach Mannheim gefolgt? Hätte sich statt der Wiener die "Mannheimer Klassik" herausgebildet, wäre Mannheim zur Kapitale der europäischen Kunst geworden und wäre davon der schnauzbärtige Weltenvernichter angelockt worden, hätte dieser anders als an der Wiener Kunstakademie den Zuschlag zur Aufnahme an die Mannheimer Kunstakademie erhalten und wäre der Menschheit deswegen eines ihrer dunkelsten Kapitel der Geschichte erspart geblieben? - Was hätten die Mannheimer alles bewirken können und heute fahren sie doch nur meistens schlicht Auto und lassen sich von den Pfälzer Nachbarn mit Duftersatzstoffen einnebeln - hätte hätte, Fahrradkette... zwinker