Re: MA: Ausstellung & Jubiläum 200 Jahre Fahrrad

von: Uwe Radholz

Re: MA: Ausstellung & Jubiläum 200 Jahre Fahrrad - 27.01.17 12:11

Da das Jahr noch lang ist und die Ausstellung es allemal verdient, noch mal hochgeholt zu werden, berichte ich, dass ich am Wochenende auch da gewesen bin.

Gelegentlich wird in diesem unserem weltbesten deutschsprachigen Radforum eine Auffassung vertreten, die plumper Funktion eine überwertige Bedeutung zugesteht. Aber was zum Teufel soll uns pure Funktion ohne Schönheit?
Klar, so was gibt es. Sachen die funktionieren und überhaupt nicht schön sind. Zum Beispiel Hämorrhoiden-Operationen. Aber würde wir deswegen in eine Ausstellung gehen.


Mannheim hat eine gescheite Ausstellung mit sehr vielen, sehr schönen alten Rädern zustande gebracht: Eine angemessene Würdigung des bedeutendsten Mannes, der je in dieser Stadt wirkte. Auch wenn Carl Benz, der in Mannheim das Auto erfand, sicher der bekanntere ist. Zu unrecht. Man hätte eventuell streiten können, wenn Mozart, der das ernsthaft plante, Mannheimer geworden wäre. Aber so?

Etliche Ausstellungsstücke wurde vom Deutsches Fahrradmuseum Bad Brückenau verliehen. Darunter mein absoluter Liebling, ein voll ausgestattetes Reiserad aus den 30er des vergangenen Jahrhunderts. Ich habe mich sehr gefreut, es in Mannheim wieder zu sehen.

Allein deswegen sollte jeder, der Monnem im Umkreis von 400 Kilometern passiert, da vorbeigehen.

Sag ich mal schmunzel