Re: Jahreskilometer 2016

von: veloträumer

Re: Jahreskilometer 2016 - 05.01.17 14:19

In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich glaube eher, dass man unterscheiden sollte, zwischen Radlern, die ihre Kilometer aufschreiben, um einen Überblick über das Gefahrene zu erhalten (das wäre z. B. ich), und solchen, die ihre Kilometer notieren, um ihre Leistung immer im Blick zu haben und bei Einbrüchen sofort "gegensteuern" zu können. Letzteres verbinde ich nicht mit einer Radreise. Aber ich hatte ja geschrieben, dass das jeder für sich selber definieren muss. Als ich früher Touren mit meinem Freund gemacht habe, hatten wir immer genau auf den Schnitt geachtet, sind sogar streckenweise abwechselnd im Windschatten gefahren. Das würde ich heute definitiv nicht mehr tun wollen. Man sieht daran, dass auch individuelle Vorstellungen von "Radreisen" sich ändern können.

Es ist dann eine Wertung. Ich habe nichts gegen Wertungen - ganz im Gegenteil. Ich stehe dem kritischen Hinterfragen wie auch dr kritischen Feder sehr nahe. Man kann ja sagen, das man diesen oder jenen Reisestil nicht gut findet. Diese Wertung erfolgt ja nicht selten auch aus einer Erfahrung, wie du beschrieben hast und die ich ja sogar teile. "Richtige Reise" kann ich insofern sagen, wenn ich es im übertragenen Sinne meine, was aber wiederum in einem Internetforum eher grundsätzlich zu Missverständnissen führt. Sprachliche Nuancen bleiben oft außen vor. Aber gänzlich den Fakt einer Radreise zu bestreiten, weil einem der Reisestil nicht gefällt, wäre dann doch zu anmaßend. Das Problem wird sich allerdings spätestens beim Stichwort (Reizwort?) E-Bike fortsetzen. grinsteuflisch