Re: Jahreskilometer 2016

von: Keine Ahnung

Re: Jahreskilometer 2016 - 04.01.17 13:43

Lieber Thoralf,

da hast Du im Prinzip recht. Das hätte 2016 aber nicht ohne etwas mehr Aufwand geklappt, da ich einmal auf dickere Reifen gewechselt hatte und beim Neueinstellen einen kompletten Reset durchgeführt hatte und dann später auch noch das Verbindungskabel zum Abnehmer einen internen Leitungsbruch hatte, zu dessen Reparatur ich mich erst nach ca. 2 Monaten habe entschließen können. Mich interessiert die Gesamtkilometerzahl einfach viel zu wenig, um in solchen Fällen sorgfältiger vorzugehen. Ich habe daher das Tacho immer nur in einer Anzeigenstellung: Tageskilometer, aktueller Schnitt und Geschwindigkeit. Das Tacho stellt dabei um Mitternacht von selber die Tageskilometer und die Schnittanzeige zurück auf Null.

Lediglich auf meinen Radreisen kommt die "Tagesleistung" ins "Tagebuch". Das hilft mir, besser einzuschätzen, was ich bei so einer Tour fahren kann (und will), um dann bei einer erneuten Tourenplanung realistische Werte annehmen zu können.

Da ich ja auch das Rennradfahren schon vor einigen Jahren aufgegeben habe, ist das Messen von Durchschnittsgeschwindigkeiten uninteressant geworden. Ich vermeide so auch, dass mir zu offensichtlich klar wird, dass ich die Leistung, die ich noch von 30 Jahren erbracht habe, nun wohl kaum noch erzielen kann. zwinker