Re: Schöne Radwege- weniger schöne Radwege

von: veloträumer

Re: Schöne Radwege- weniger schöne Radwege - 05.12.16 17:39

In Antwort auf: mille1
Stillgelegt werden meistens alte alte Trassen, die sich meistens harmonisch ins Landschaftbild fügen.

Semmering-Bahn und einige andere sicherlich. Viele ehemalige Bahnstrasssen sind aber nicht mal Personenverbindungen gewesen, geschweige touristisch orientierte Bahnkulinarien für kaiserliche Kurgäste, sondern Kohle-, Erzabbau-, Holzabfuhr-Bahnen u.ä. (gilt jetzt nicht für Alpe-Adria). Viele solcher Beispiele gibt es etwa in Spanien (vías verdes), kenne ich aber auch aus Österreich - oft mit den typischen kanalartigen Ausfurchungen durch Erdhügel, überwucherte Böschungen, arm an Aussicht, zum Teil schnurgerade Streckenverläufe, weitgehend keine Ortsanbindungen (außer Anfang/Ende). Fotografiert werden gerne Tunnels oder Viadukte, verdecken aber oft die Langeweile der Reststrecke(n).

Moderne Bahntrassenradwege werden zum Teil durch ein Zusatzangebot (Infotafeln, eigene Infrastruktur) allerdings wieder aufgewertet, gilt z.T. auch für Alpe-Adria, wenngleich das eher unabhängig von Bahntrassen ist. Wenn, ist es entsprechend häufig Industrie- und Bergbaugeschichte, was ich durchaus zu schätzen weiß. Meine Bedenken sollte man nicht als Ablehnung interpretieren. Es gibt immer mehrere Seiten einer Medaille, und manchmal solches und solches. (Alpe Adria südlich Pontebba darf man z.B. irgendwo auch vom Rad absteigen mit Treppen - nicht wirklich ideal. Zudem finden sich nur ganz wenige Zufahrtsmöglichkeiten von bzw. zur Strecke hin bzw. weg.) Sklavische Radwegbefolgung entspricht generell nicht meinem Freigeist. Ich bin generell Schneckenfahrer, muss aber nicht unbedingt auch noch von außerordentlichen Schleimbremsen aufgehalten werden, weil das zufällig einem Gestalter eingefallen ist.

Beitrag zur Sammlung der Empfehlungen hier: Eine zumindest landschaftlich tolle Bahntrasse finde ich die Einfahrt nach Triest durch das Val Rosandra. Es gibt dazu allerdings keine Straßenalternative wie bei Alpe Adria und die Piste ist Schotter und zumindest für Rennradfahrer nicht zu empfehlen und schon etwas rüttelig.