Re: Schöne Radwege- weniger schöne Radwege

von: mille1

Re: Schöne Radwege- weniger schöne Radwege - 05.12.16 16:33

In Antwort auf: veloträumer

Nicht automatisch bietet der Radweg die landschaftlich schöneren Perpektiven, zumal Bahntrassen nach geradliniger Effizienz angelegt wurden und gerne durch Büsche, Mauern oder Tunnels (Lärmschutz etc.) weniger Blicke frei geben als gemeinhin Straßen, sogar recht eintönig sein können. Das kann aber sehr verschieden sein. Auch die durchfahrenden Orte mit ggf. reizvollen Gebäuden oder Stimmungen werden von Radwegen inklusive Bahntrassenradwegen zuweilen ausgeblendet, verlaufen immer wieder auch auf der entgegengesetzten Talseite.


Hallo Matthias,
aber gerade weil sie meistens eine ganz andere Wegführung haben, eröffnen sich doch neue Ausblicke und Motive (nicht nur für Knipser). Stillgelegt werden meistens alte alte Trassen, die sich meistens harmonisch ins Landschaftbild fügen. Heutzutage nur die Direttissima angewandt, für Schiene und noch extremer für Strasse. Alte Straßenfürhrung mit Kurven...., nein!! wird durchgebaut. Um dann festzustellen...Hm die fahren alle viel zu schnell. Also 70 km/H Schilder. war vorher nicht nötig, da die enge Kurve ja für Entschleunigung gesorgt hat. Nur als Beispiel, fast direkt vor der Haustüre.
So wie früher Straßen gebaut wurden(nämlich harmonisch ins Gefüge der Landschaft eingefügt), so war es auch bei den Eisenbahnen.