Re: Schöne Radwege- weniger schöne Radwege

von: mille1

Re: Schöne Radwege- weniger schöne Radwege - 05.12.16 16:17

In Antwort auf: Hansflo

ich staune über deine Ampezzanerbahn-Erinnerungen und nehme an, die Wanderungen waren in deiner Kindheit. Weißt du noch, in welchen Jahren du noch Gleise gesehen hast?


Hallo Hans
An die Wanderungen in meiner frühesten Kindheit kann ich mich nicht mehr erinnern. Nur noch Teile davon. Und einer war das wir(mein Bruder und ich) auf den Gleisen gespielt haben. Ich kann mich noch an den smaragdgrünen Dürrensee erinnern. Es muß dort wohl in der Nähe gewesen sein.(Ich glaube, mein Vater hat noch Fotos oder Dias davon)

Ich war in meiner Jugend viel dort, und habe vor allem die Sperrwerke besichtigt(nicht nur).Ja, man konnte damals noch hinein(zwar mit Mühe, aber es ging) Die eigentlichen Wanderungen waren aber später, meist als Zubringer zum Monte Piano und drei Zinnen oder zum Auslaufen nach Toblach. Auch von Cortina kenne ich einige Teilstücke.

ich war 1966 das erstemal in den Dolomiten und da gab es die Gleise noch. Wenn meine Gedächnis mich nicht betrügt, wurde ab 1969 mit dem Zurückbau begonnen. Einzig die Brücken haben lange noch Ihre Schienen gehabt(Tunnels weis ich nicht, aber ich meine auch). Ebenso die Übergänge waren lange nicht zurückgebaut woren.z. Bsp. der Übergang ins Rienztal. Die paar Meter Schienen gabs noch in den Achzigern. Wenn mich nicht alles täuscht gabs in Schluderbach zwei Gleisstücke(am Bahnhof)die ebenfalls sehr spät zurück gebaut wurden(Kann ich aber nicht 100% bestätigen)

Ich kenne die östlichen Dolomiten(deutschsprachig) sehr gut. Und ich kann wenn Du Interresse hast Dir über PN mehr zukommen lassen(speziell von 1915 bis 1918)

Den Link kennst Du sicher schon: Dolomitenbahn

Grüßle mille