Re: Fahrradzukunft 23 erschienen - feedback bitte!

von: mstuedel

Re: Fahrradzukunft 23 erschienen - feedback bitte! - 02.12.16 08:33

Den Artikel von Emilia Weiser und Jens Blume zu ihrer 5-Monate Südamerikatour samt Evaluation ihres Fuhrparks hat mich speziell interessiert. Als Pinobesitzer mit Kindertretlager kann ich zwar nachvollziehen, dass die beiden letzterem den Nutzen in ihrem Fall absprechen, für mich geht es für meine Touren und für den Alltagseinsatz aber trotzdem auf.

Es hängt halt wirklich davon ab, wie willig der kleine Stoker beim Mittreten ist. Über lange Strecken ist die Motivation dabei gewiss schwieriger aufrecht zu erhalten als auf kurzen Tages- und Wochenendtouren oder im Alltag, und mit kleineren Kindern ist die Motivationsspanne erfahrungsgemäss auch noch etwas kleiner.
Unsere beiden haben zwar auch nicht immer mit voller Motivation mitgetreten, speziell, wenn der Tag lang wurde, aber es war auch oft motivierend für sie, dass sie mittreten und ihren Beitrag zur gemeinsamen Fortbewegung leisten konnten. Ein weiterer Faktor: Es bereitet auch anderen Kindern (Spielkameraden, Cousins, usw.) speziell viel Spass, diese Stokerposition einzunehmen und ist ein Anreiz für diese, überhaupt zu Besuch und auf eine Fahrradtour mitzukommen. Für uns hat es also seinen Zweck erfüllt.

Nun ist allerdings auch bei uns der Moment gekommen, an welchem auch der Jüngere schon lieber mit einem eigenen Rad fährt - das Kindertretlager hat also auch bei uns bald ausgedient.

Danke für den Hinweis - die Fahrradzukunft hat mal wieder Spass gemacht.