Re: Fahrradzukunft 23 erschienen - feedback bitte!

von: Anonym

Re: Fahrradzukunft 23 erschienen - feedback bitte! - 30.11.16 05:54

Ich wechsele ständig (ggfs. am gleichen Tag) zwischen einem Speedhub-Fully auf 57-559-Nobby-Nic-LS-Evo und einem 14kg-Speedhub-Starrrad mit 60-559-Super-Moto (glatte Breitreifen) auf gleichen Strecken. Bei gleicher Ausstattung (Radschützer, Chainglider, Nady, Gepäckträger, B17S, ...) wäre das Fully etwa 2,5 - 3kg schwerer.
Die zu befahrenden Straßen(ränder) mit Schlaglöchern, Absätzen, Sielen, Kanaldeckeln sowie die Auf-/Abfahrten der Radwege und einige Radwege selbst, sind MTB-S0 bis S1. Das Fully ist schwerfälliger, man fährt aber sofort gerade Linie über alles. Das Ballonrad federt etwas (ziemlich ungedämpft), kommt aber nie an eine echte Federung heran. Ist aber (nur unbeladen!) viel agiler, was auch benötigt wird. Der Fahrstil ändert sich sofort auf "bewußte Linie fahren". Sehr angenehm sind die glatten Breitreifen auf Kopfsteinpflaster, Straßenbahnschienen, Längsfugen, den ziemlich hohen Farbkanten der weißen Seitenstreifen, mittelgrober Schotter, .... weil sich keine Stollenreihen irgendwo "einspuren" bzw. die breite Aufstandsfläche "glättet". Welche Schwierigkeiten die schmalen 10bar-Rennreifen haben, sieht man an den Rennrad-Fahrern, die ständig auf den guten Asphalt mitten in den dicksten Verkehr ausweichen.
Ach ja und was Hr. Belser und viele andere zum Gewicht vergessen: es zählt das mitgenommene Gewicht (Rad + Gepäck + Kleidung) bezogen auf das eigene Netto-Körpergewicht und nicht als Anteil vom Systemgewicht.