Re: Fahrradzukunft 23 erschienen - feedback bitte!

von: iassu

Re: Fahrradzukunft 23 erschienen - feedback bitte! - 30.11.16 03:44

Noch ein Detail zum Artikel von Herrn Belser:

Seine Aussage, daß Ballonreifen auf befestigten Wegen besser seien als Federungen, ist eigentlich so unhaltbar. Denn es gibt ja nicht nur "feinste" Unebenheiten. Außerdem ist es nicht die Schuld des Prinzips Federung, wenn eine derart ungeeignete Ausführung gewählt wird, daß sie auf kleinere Stöße nicht anspricht.

Gerade im Lastenradbereich ist eine Stahlfeder untauglich. Die Unterschiede zwischen voll-, teil- und unbeladen sind einfach zu groß, als daß eine einheitliche Federung allem gerecht werden könnte. Hier sind schnell anpaßbare Luftfederungen gefragt.

Gerade dort, wo man liegend unterwegs ist, ist es mir unverständlich, mit seinem Rücken alle Stöße abfangen zu wollen. Sitze und Reifen sind nichts weiter als die Vermeidung der absoluten Katastrophe, aber kein Ersatz für Federung.

Allerdings bleibt einzuräumen, daß gegen das flächendeckend vebreitete Unsinnsurteil, Asphalt und die Abwesenheit von Endurotrails bedeuteten, keine Federung zu brauchen, wohl kein sachliches Kraut gewachsen. Das wird dermaßen automatisiert tradiert, daß man mit Argumenten keinen Zutritt hat.