Re: Fahrradzukunft 23 erschienen - feedback bitte!

von: Falk

Re: Fahrradzukunft 23 erschienen - feedback bitte! - 30.11.16 00:44

Zitat:
Unserem Scheibenbremsguru Falk empfehle ich den entsprechenden abwägenden Absatz

Du kommst deutlich zu spät. Beim Abwägen der Vor- und Nachteile gewinnt allerdings auch weiterhin der nicht mehr vorkommende Verschleiß von tragenden Teilen. Vor allem von solchen, wo der Austausch besonders arbeitsaufwändig ist. Es spricht doch nichts dagegen, dass Du zu anderen Ergebnissen kommst. Mich überzeugt der Hertel jedenfalls in diesem Punkt nicht. Besonders kompliziert wäre das Verteilen der Bremskraft auf beide Gabelbeine jedenfalls nicht. Nur müsste man dazu vorwärts denken statt »Das ham wir nie so gemacht». Sattelstreben und Gabelbeine, die sich durch das Einleiten der Bremskraft von Felgenbremse elastisch und sichtbar verformen und zusätzlich ausgesteift werden müssen, sind jedenfalls nicht belastungsgerecht konstruiert.