Re: Schöne Radwege- weniger schöne Radwege

von: veloträumer

Re: Schöne Radwege- weniger schöne Radwege - 28.11.16 18:45

Also, dafür müsste man erst mal einen Bewertungskatalog anlegen, um Radwege zu vergleichen. Sinnvoll wäre das natürlich nur, wenn man landschaftliche Geschmacksvorlieben heraushält. Kriterien könnten entsprechend sein Wegführung im Gelände (Glättung der topografischen Spitzen oder nicht usw.), Wegequalität, Infrastruktur (Toiletten, Picknick-Möglichkeiten, Kneipen-Anschluss), Ausschilderung, kulturelle bzw. informative Begleitung und einiges mehr. Zudem sollte die Plus- und Negativ-Kriterien erläutert sein, auf wieviel Prozent des Radweges sich das bezieht. Wie schon o.a. gibt viele Radwege, die ihren Zustand im Verlauf ändern - mal klasse, dann kommt das böse Erwachen oder umgekehrt. Z.B. hat mich der Drau-Radweg im oberen Bereich sehr überzeugt, weiter unten gibt er vielfach Rätsel auf bzw. die Straßenalternativen sind reizvoller. In Prozenten kann ich es aber nicht sagen, dafür kenne ich Radwege meist nicht komplett.

Wichtig wäre vielleicht festzuhalten, welche Teilaspekte immer mal wieder belobigt werden und wo beispielhaft zu finden wären. Das als Katalog formuliert könnte dann so eine Art Leitplan sein, den Verkehrs- und Touristikplaner berücksichtigen könnten, was aber wohl dann nur über Lobbys geht wie etwa ADFC. Und der hat wohl schon Bewertungskataloge? Die aber nicht jedem "schmecken"?