Re: Schöne Radwege- weniger schöne Radwege

von: Barfußschlumpf

Re: Schöne Radwege- weniger schöne Radwege - 27.11.16 07:44

Ich radle gerne Wellness am Wasser und daher finde ich die französischen Kanalradwege wunderbar - sie sehen mich immer wieder.
Die piste cyclable am Canal du Rhône au Rhin von Strasbourg neu ausgebaut nach Colmar ermöglicht herrlich kontemplatives Radeln. Daß sie streckenweise nicht für Radrennen geeignet ist, gefällt mir grade.

Die schönste piste cyclable am Kanal ist natürlich der Eurovelo-6-Abschnitt von St-Symphorien-sur-Saone am Canal du Rhône au Rhin durch den Jura nach Mulhouse.
Diesen wunderschönen Radweg mit vielen seltenen Wasserbauten der Antike sollte jeder Wellnessradler mal gefahren sein.
Für die Geselligkeitsbedürftigen ist auch sehr viel los dort.

Ein anderer wunderschöner Radweg ist die piste cyclable du Canal de Bourgogne - einfach ein Traum des Kanalradelns.

Ebenso gibt es wunderschöne wenig bekannte Kanalradwege in Norditalien von den Voralpenseen durch die Pianura Padana.
Etwa am Naviglio Grande vom Lago Maggiore oder vom Lago di Como an der Adda und ihren Kanälen östlich an Milano vorbei. Diese traumhafte Kanalpiste habe ich zusammen mit dem Lago vor einigen Wochen beradelt und war begeistert.
Ehrlicherweise muß man sagen, daß der Einstieg bei Lecco und die Flußkilometer bis zum ersten Kanalabzweig sehr raue MTB-Piste sind und für Wellnessfreunde, die ihr Fahrrad nicht schmutzig machen wollen, eher ungeeignet. Dann gibt es jedoch eine sehr gut gemachte glatte Wegführung, auch nach Mailand.