Schöne Radwege- weniger schöne Radwege

von: mille1

Schöne Radwege- weniger schöne Radwege - 25.11.16 18:16

Das Empfinden schöner oder wenige schöne Radwege hängt von vielen Faktoren ab.
Persönliche Interessen und Vorlieben, Bequemlichkeit(da die Route schon vorgegeben ist),
bei vielen Radwegen die gute Infrastruktur(z. B. Donauradweg), kein Bock auf Straße, mit Kindern unterwegs usw....

Ich bin schon viele Radwege gefahren. Einige bewußt(wie Kocher-Jagst-Radweg), viele weil sie in meine Tourenplanung gepasst haben, dafür aber nur kürzere Teilstücke( wie Donau-, Rhein-,
Bodensee-, Neckarradweg usw). Das Einbauen der Teilstücke in viele verschiedene Touren haben dazu beigetragen, daß ich viele Radwege fast vollständig kenne. Aber eben nur in Etappen und in verschiedenen Touren.

Den Rheinradweg fande ich nur auf zwei Teilstücken interessant: Vom Oberrhein bis nach Chur. Vom Bodensee bis Basel(die östlichen Industriegebiet von Basel sind auch nicht erbauend)von Chur bis zum Bodensee sehr öde(da fast nur auf dem Deich) den Rest von Basel bis fast nach Koblenz weckte auch nicht meine Begeisterung(aber gerade zwischen Basel und Karlsuhe gibt es viele Möglichkeiten auszuweichen)

Absolut enttäuschend fand ich den Moselradweg. Da halfen auch nicht die schönen Weinberge.
Die Streckenführung war oft mehr als bescheiden. Und das nach eigener Werbung als einer der schönsten Radwege der Welt. Ich habe mehr erwartet.... verärgert

Begeistert hat mich der Bodensee-Königsseeradweg. Obwohl die Sttreckenführung manchmal fragwürdig ist, ein sehr gelungener Weg am Alpenrad, mit teilweisen fantstischen Ausblicken. dafür
Ebenso schön und überraschend anders, empfand ich den Limesradweg. Wir waren meist allein unterwegs. bravo

Noch eine positive Überraschung war das Teilstück des Nordseeradwegs in den Niederlanden. Tolle Streckenführung. Vor, auf, oder hinter den Deichen; diekt am Meer, durch die Dünen, durch Tulpenfelder. dafür bravo

Ich bin alle Radwege ohne Bikeline gefahren. Meistens auch in die andere Richtung, wie in Bikeline beschrieben. Ich habe es nicht bereut, mir keinen Bikeline zuzulegen.

Ich bin gespannt, welche Radwege Euch besonders gefallen, oder auch nicht.