Re: Beschilderung Radwege

von: derSammy

Re: Beschilderung Radwege - 03.11.16 07:31

In Antwort auf: Toxxi

In Antwort auf: Frankenradler
Im übrigen gibt es bereits eine Reihe von Radwegekirchen, ähnlich den Autobahnkapellen. Allein an der Elbe hat ich letztes Jahr 2 gesehen.

Ich frage mich immer wieder allen Ernstes, ob es wirklich Leute gibt, die sowas nutzen... Kennen tue ich niemanden.

Irrtum. Wir haben am Elberadweg an mindestens einer dieser Kirchen Halt gemacht. Im ausliegenden Gästebuch waren zahlreiche Eintragungen von Radreisenden - und das obwohl es mit Anfang Mai noch etwas vor der eigentlichen Rad(haupt)saison war.

In Antwort auf: Toxxi

Aber öffentliche Gelder, die man sinnvoller für Radinfrastruktur anlegen sollte, für "Radwegkapellen" ausgeben? traurig Wozu? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das etwas architektonisch und kulturell wertvolles hinsetzt. Und falls doch, wird es sicherlich teuer, und ist dann umso mehr Verschwendung.

Diese Radwegskirchen sind in aller Regel bestehende Kirchen an Radwegen, die man spezifisch auf Radler ausrichtet. Der Hauptknackpunkt ist (ähnlich wie bei den Autobahnkirchen auch), dass die Kirchen stets offen sein müssen und entweder immer jemand zugegen sein muss, oder die Kirche halbwegs diebstahl- und vandalismussicher gemacht werden muss. Dann kommen noch einige fahrradspezifische Dinge hinzu, wie Karteninfomaterial, etc. Unterhalten wird das Gebäude natürlich von der Kirche. Was das Infomaterial betrifft - da darf sicher zweifelsfrei auch das örtliche Tourisimusbüro ran. Und die Ausschilderung selbst ist meines Erachtens schon eine staatliche Aufgabe. Wobei so ein paar Schilder wirklich nicht die Welt kosten.