Re: Beschilderung Radwege

von: Toxxi

Re: Beschilderung Radwege - 25.10.16 11:51

In Antwort auf: JohnyW
Neben Tel.Nummer auch Öffnungszeiten angeben.

Ja, das ist ganz wichtig! Nichts ist ärgerlicher, als wenn man z.B. montags im Dauerregen zu einem Restaurant fährt, das aber prinzipell am Montag Ruhetag hat. Sowas sollte unbedingt vermerkt werden!

Wenn irgendwelche Wegweiser zu bestimmten Sachen stehen (Restaurant, Kirche etc. pp.) wäre es sehr schön, wenn auch eine grobe Entfernungsangabe draufsteht (sind es 100 m oder 5 km?). Ich habe es schon mehrmals erlebt, dass Wegweiser zu Restaurants an Radwegen stehen, aber weder Entfernung noch Öffnungszeit draufsteht. Wegen schlechter Erfahrungen folge ich solchen Wegweisern i.d.R. gar nicht mehr.

Eine Übersicht, wie eine bestimmt Radroute durch den Ort führt, halte ich auf für sehr angemessen. Es ist nämlich ganz oft so, dass die kleinen grünen Wegweiserchen in Tarnfarbe für den Unkundigen innerorts überhaupt nicht zu erkennen sind. Wenn man abwer wenigstens weiß, wo die Radroute aus dem Ort wieder rauskommt, dann kann man gezielt dort hinfahren.

Ich zitiere auch mal ein besonders schlechtes Beispiel aus einem meiner Reiseberichte:

In Bad Schmiedeberg treffe ich zufällig den Radweg Berlin-Leipzig und beschließe, mal einen Versuch zu starten und dem Weg zu folgen. Wer hat sich den bloß ausgedacht? In einem Dorf führt der Weg auf dem Bürgersteig einmal komplett um den Dorfplatz herum, man muss gefühlte dreißig Bordkanten überwinden nur um am Schluss auf der Straße zu landen, die einfach quer über den Platz gegangen wäre. Einfach sinnlose Zeitverschwendung!

Wenn vor dem Platz die generelle Wegweiseung mal angezeigt würde, wäre das extrem hilfreich gewesen. Ich meine sowas hier:

http://radreise-wiki.de/Datei:Wegweiser_Elberadweg.jpg


Gruß
Thoralf