Re: Beschilderung Radwege

von: derSammy

Re: Beschilderung Radwege - 25.10.16 09:06

Immer wieder für Verwirrung sorgt die Tatsache, dass "Radweg" sowohl zur Bezeichnung touristischer Radrouten (Elberadweg, Donauradweg, Eurovelo XY, ...), als auch zur Bezeichnung von Radverkehrsanlagen entlang des Straßennetzes benutzt wird. Weder müssen die touristischen Radwege stets über dezidierte Radverkehrsanlagen führen, noch sind die Radverkehrsanlagen immer Bestandteil von touristischen Radrouten. Wenn beides in die Karte soll, würde ich das auch kennzeichnungsmäßig versuchen zu unterscheiden.

So wie ich es orakelnd zwischen deinen Zeilen herauslese, bist du eher von der Tourismusabteilung beauftragt Radtouristen in eurem Ort zu informieren, und zwar durch Hinweistafeln an den Ortseingängen? Nicht mehr und nicht weniger? Solche Tafeln sind meines Wissens nicht genormt und ja nicht Bestandteil der Radwegsführung. ERA und co sollten also nicht relevant sein (obgleich die Beschilderung innerhalb des Ortes natürlich gut und ERA-konform sein sollte!).

Was dann auf eine Tafel soll oder darf, hängt entscheidend von der Ortsgröße ab, in einer Großstadt muss man Infos eher zurückhalten, bei einem Dorf kannst du fast jedes Häuschen einzeln beschriften.

Was mir auf so einer Tafel wichtig wäre: Zu den Unterkünften vor allem die Telefonnummern und -wenn machbar- das Preisniveau.

Beim Aufstellen der Schilder bedenken, dass Radfahrer eher nicht über die Landstraßen in den Ort kommen, sondern oft auch über kleinere Wege, die man als Verkehrsplaner nicht unbedingt auf dem Schirm hat.

Und bei der Beschilderung (das betrifft nicht nur die Infotafeln) im Blick haben, dass Radfahrer auch mal ortsunkundig sein können und vielleicht die nächsten Großstädte kennen, nicht jedoch die Nachbardörfchen Astätt und Bkaff.