Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es?

von: wanz

Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es? - 03.10.16 08:04

In Antwort auf: irg
Hallo!


Allgemein:
Das Liegeradl nehme ich gerne auch im Stadtverkehr. Anfangs als Training, um es schneller auch in heiklen Situationen zu beherrschen, jetzt mehr aus Spass an der Freud. Ideal für den Stadtverkehr ist es natürlich nicht. Die Übersicht im Verkehr ist deutlich schlechter als beim Up, ....

Ein weiterer unangenehmer Faktor ist, dass viele Autofahrer wie Radfahrer die Länge des Liegerades unterschätzen und viel zu knapp vor mir einscheren.

lg!
georg

moin
im Sommer (bei Regen und Kälte empfinde ich das Liegerad als deutlich unangenehmer) nutze ich das Liegerad als Alltagsrad.
Den Nachteil im Stadtverkehr sehe ich nicht so. Mit dem Liegerad fahre ich halt mehr auf der Straße und gewinne dadurch gegenüber dem Radweg an Übersicht. Auch fallen Liegeräder mehr auf und wecken dadurch die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer. Zusätzlich flattert eine Speckflagge am Rad.
Wer ein Liegerad nicht sieht, würde auch ein Kinderrad übersehen.

Im Urlaub, mit Bob-Yak hintendran, bleibe ich in Deutschland in den Flusstälern und freue mich am entspannten Fahren mit guter Rundumsicht!
Daber nervt am meisten die radmitnahme im Zug.
es grüßt
wanz