Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es?

von: natash

Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es? - 27.09.16 19:34

Hoi Georg,

ich glaube, daß jede Radvorliebe, Liegerad oder Aufrechtrad sehr individuell ist, deshalb kann man auch nix Allgemeines dazu sagen.
Ich hatte eine Speedmachine (die fuhr sich für mich am angenehmsten), einfach weil ich das Liegeradeln lustig fand und mir außerdem erhoffte dem Radeln in der Ebene dadurch mehr abgewinnen zu können.

Fazit: Ich mag Ebenen immer noch nicht, an meinen favosirierten Strecken war ich bergauf so langsam, daß es beinah zum Ehekrach kam, außerdem hat es durch die erheblich höhere Anstrengung auch weniger Freude gemacht wie sonst. Ich habe außerdem meine Rückenprobleme auch durch verschiedene Sitzversuche nicht ganz in den Griff bekommen. Beim Aufrechtradeln muckt mein Rücken so gut wie nie, obwohl er einen deutlichen Schaden hat, es sei denn ich würde extrem aufrecht fahren, etwa wie auf einem Hollandrad, was ich aber gemeinhin nicht tue. Dann kamen noch sehr extreme Knieschmerzen hinzu, obwohl ich schwere Gänge vermieden habe (was bergauf jedoch kaum geht)und seither ist ein anderer mit dem Rad glücklich.
Ich habe weitere Liegeradversuche unterlassen, würde aber nicht ausschließen irgendwann noch einmal einen Tieflieger antesten zu wollen. Dann aber wirklich für die Ebene. Vielleicht lach

Gruß

Nat