Re: Touren mit Hund

von: Pedaltiger

Re: Touren mit Hund - 22.09.16 21:24

In Antwort auf: Jaeng
In Antwort auf: UntermRad
Hin und wieder liest man von Freaks, die auf Ferntouren einen Hund dabei hatten..
Wer hat praktische Erfahrung und kann davon erzählen?
Welche Rassen haltet ihr für geeignet?

Wir sind mehrfach mit Hund (Berger des Pyrénées, Mischling) und Hundeanhänger auf mehrtägigen Radreisen gewesen. Zuletzt auf dem Saarradweg.
Infos: TrekkingBike-Zeitschrift
Geeignete Rassen: Aussis sind sehr bewegungsfreudig
Tempo mit Hund an der Leine = 9 - 12 km/h. Höheres Tempo hält ein Hund auch nicht lange durch

Höheres Tempo hält ein Hund durchaus aus. Bin über 10 Jahre mit meinen Hund nur mit dem Rad Gassi gefahren und das Tempo hab nicht ich bestimmt.
Der Haken daran ist, das es schon etwas her ist und heutzutage die Sensibilät gegenüber freilaufenden Hunden schon abstrakte Formen annimmt.
Früher hat sich niemand daran gestört, war sogar eher normal.
Fakt ist aber, es kommt auf den Hund an, pauschal kann man da keine Aussage machen und es muss auch nicht unbedingt stressig sein.
Mit meiner Granate war Radfahren jedenfalls eine entspannte Angelegenheit, zu Fuss hätte ich das nicht überlebt ;-)
Demnach bin ich der Meinung, warum nicht.