Re: Fahrradkarton im Zug.

von: hopi

Re: Fahrradkarton im Zug. - 22.07.16 07:18

In Antwort auf: mangri
? . . .zwei Räder unverpackt mitgenommen. Man muss das Rad auch nicht demontieren - sogar die vier Packtaschen können dran bleiben.
Allerdings ist die Mitnahme des Rades zuvor anzumelden. So bin ich die Strecke Straßburg - Paris - Brest problemlos mit dem TGV gefahren.
bei meinen Fahrten wurden jeweils bis zu 4 Räder unzerlegt und unverpackt mitgenommen. Die Radtaschen sollte man meines Erachtens nur dann am Fahrrad lassen, wenn nur 1 oder 2 Räder befördert werden. außerdem sollte man in solchen Fällen bis zur Abfahrt des Zuges und bei evt. Zwischenhalten in Sichtkontakt zu dem eigenen Rad bleiben, damit man für evt. noch einsteigende weitere Radfahrer bei Bedarf noch Abstellplatz durch Abnehmen der eigenen Packtaschen schaffen kann. Aber leider habe ich da auch schon einige recht egoistische Verhaltensweisen bei dem einen oder anderen Mitreisenden beobachten können. Das Zugbegleitpersonal war bei allen meinen Fahrten in Frankreich stets sehr freundlich und hilfsbereit. Letzteres kann möglicherweise an meinen schon fortgeschrittenes Alter anzeigenden sehr grauen oder gar weißen Haaren liegen! schmunzel