Re: Fahrradkarton im Zug.

von: Falk

Re: Fahrradkarton im Zug. - 02.07.16 10:41

Die »umgekehrte Wagenreihung« ist ein echtes Ärgernis, zumal sie ja bekannt ist, wenn der Zug am Abfahrtsbahnhof bereitgestellt wird. Möglichkeiten, das während der Zugfahrt wieder zu ändern, gibt es kaum. Auf Anhieb fallen mir die Bahnhöfe Mannheim und Nürnberg Hbf ein, doch würde eine solche Aktion ein paar Minuten kosten und voraussetzen, dass die Fahrstraßen zum richtigen Zeitpunkt auch frei und verfügbar sind. Da ist es durchaus besser, einen »falschrum« laufenden Wagenzug erst zum Betriebsschluss zu wenden.
Nur kann es einfach nicht sein, dass die abweichende Wagenreihung erst bei der Ankunft oder zwei Minuten vorher bekanntgegeben wird und genau das passiert deutlich zu oft. In diesem Fall hilft bei einem nicht lauffähigen Fahrrad nur eins: An der nächsten verfügbaren Tür laden und dann während der Fahrt durch den Zug bringen. Meistens findet sich auch schon vorher eine Abstellmöglichkeit, wer aber Platzkarten hat, der hat im ungünstigsten Fall zehn Längen vor sich.
Eine positive Sache gibt es aber doch, die Wagenstandsanzeiger sollen in der allernächsten Zeit auf eine wagennummergenaue Anzeige umprogrammiert werden.

Die Mitnahme eines vollgepackten Reiserades ist schon möglich, nur muss man beim Laden eben dreimal gehen. Dass in der Tür stehende und nichts mitkriegende Reisende, gerne auch sich verabschiedende Paare, ein Ärgernis darstellen, habe ich schon ein paarmal geschrieben. In besonders hartnäckigen Fällen wirkt die Impulsübertragung.