Re: Fahrradkarton im Zug.

von: Falk

Re: Fahrradkarton im Zug. - 29.06.16 22:36

Die Wagenbauart ist an der Zugnummer zu erkennen. Dreistellige sind mit ziemlicher Sicherheit ICE 1 bis 3, wobei letztere schon aufgrund ihre begrenzten Anzahl praktisch nur für die Zugläufe eingesetzt werden, die die Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main befahren. Dort ist derzeit nichts Anderes zugelassen. In den Zügen der Reihe 407 gibt es wieder Regale. Die Wagennummern sind bei den ICE-Einheiten auch immer gleich und die Wagenskizzen, die früher mal im Kurswagenverzeichnis dabei waren, sollte es ebenfalls noch geben.
Die 411 und 415 sind an Zugnummern im Bereich von 15xx und 16xx erkennbar. Derzeit laufen sie, ebenfalls weil dort nichts anderes zugelassen ist, in allen Verbindungen, die die Schnellfahrstrecke Erfurt–Leipzig/Halle befahren. Regale gibt es jeweils an den Kurzkuppelenden der Steuerwagen, wobei wegen eines Geräteschrankes der Platz am Ende des Steuerwagens 21 (oder 31) inzwischen knapp geworden ist. Das größte Regal gibt es auch weiterhin im mittleren Wagen der siebenteiligen Einheiten, 24 oder 34.
Eigentlich wundere ich mich, wie oft ich das tippen muss, und das vor allem immer wieder für dieselben. Homo sapiens soll sich doch durch seine flexile Intelligenz auszeichnen. Was Anderes wäre jemand Neues, vielleicht noch mit Autokindvergangenheit.