Re: Fahrradkarton im Zug.

von: Falk

Re: Fahrradkarton im Zug. - 26.06.16 09:52

Es kommt immer wieder darauf an, wie groß das Paket dann wird. Die von der SNCF festgelegten Maße sind immer wieder ein guter Ausgangspunkt. Bisher war die ÖBB eigentlich problemlos. Nur einmal, allerdings schon 2004, sollte ich trotzdem eine Fahrradkarte nachlösen. das war im seinerzeit noch verkehrenden Nachtzug Berlin–Wien über Passau kurz vor dem Abladen.
Für den Fahrradtransport sind die Großraumwagen besser geeignet. Bei vielen gibt es an einem Wagenende eine Ecke zwischen Einstieg und Trennwand zum Großraum. Um die Gepäckregale herum gibt es gelegentlich auch freie Ecken. Ob Dein Paket in eins der Regalfächer passt, musst Du selber rauskriegen. Fahrradstellplätze darfst Du nicht blockieren, das erweckt auf jeden Fall Unwilligkeit.
Gibt es nur Abteilwagen, ist die unschädlichste Möglichkeit die erste oder letzte Übergangstür. In diesem Fall muss Du aber unbedingt an Kurswagen denken. »Aus den Augen, aus dem Sinn« geht garantiert in die Hose.