Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge

von: Peter Lpz

Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge - 31.05.16 16:14

Hallo Falk, hallo Gemeinde,

zunächst kümmere ich mich mal um unsere Sporttour und mache mal als Termin den 16.07.16 fix. Bislang nehmen teil:

Frank
Stefan
Peter

Hier wird gewissermaßen abseits der wenigen Pausen, recht zügig Rad gefahren und außerdem die nicht per Rad erreichbaren Berge, zu Fuß erklommen. Dabei ist der von mir anvisierte Schnitt von 15 - 16km/h, tatsächlich als sportlich zu betrachten. Schneller wird es nicht gehen! Für Gottesgaber Spitzberg, Wirbelstein, Hassberg, Bärenstein und Wieselstein sind kurze Fußwege erforderlich, weil es das Tourenrad nicht und wahrscheinlich auch nicht das MTB und schon garnicht deren Fahrer nach ganz oben schaffen. Das frisst Zeit! Wir haben ca. 11h zur Verfügung und ich rechne mit mindestens 9h reiner Fahrzeit! Damit verbleiben im günstigsten Fall zwei Stunden für Mittagspause und Bergbesteigungen. Soweit die garstig unbestechliche Mathematik.

Damit wir nicht heulend am Bahnhof die Nacht verbringen, gibt es folgende Optionen, die ich mit Euch unterwegs kläre, sofern es nötig wird:

Wir lassen den Wieselstein weg und sparen dadurch ca. eine Stunde. Hierfür würde ich mich entscheiden, wenn der Zeitverlust sehr groß ist oder ein Mitfahrer bzw. die Reiseleitung völlig platt.

Bei einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit, den Zug noch zu bekommen und motivierten Mitfahrern, würde ich auch eine Verspätung riskieren und im Katastrophenfall bis Freiberg mit dem Fahrrad durchfahren. Dann haben wir bis 21:50 Uhr Zeit und kommen immer noch pünktlich in Leipzig an. Das sind ca. 25km die Mulde runter. Das ist in 90min locker geschafft, auch wenn wir schon ein bissel alle sind. Es würden dadurch aber ca. 165km bei ca. 3.000 Höhenmetern. Bei einem Verhältnis von Wald : Straße von etwa 50:50

Und ohne Dir, lieber Falk, zu nahe treten zu wollen: Das schaffst Du nicht!

Für unsere Genusstour im September verbleibt es bei einer Obergrenze bei der Gruppengröße von 6 Leuten! Das hat nix damit zu tun, das ich irgendwen nicht leiden kann, sondern es hat seine Gründe in den begrenzten Fähigkeiten des Unternehmens Zukunft. Noch ist nicht geklärt, ob wir 1x oder 2x übernachten. Diese Übernachtungen müssen gebucht und dann auch bezahlt werden. Letztlich auch bei Pisswetter oder sonstigen Vorkommnissen. Nichtmal der Dienstregler zählt in diesem Fall! Auch dieser Aufwand hält mich dazu an, die Gruppe klein zu halten. Und um den Einwurf vorweg zu nehmen: gezeltet wird nicht!

Gruß Peter