Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge

von: Peter Lpz

Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge - 25.05.16 14:48

Naja,

machbar ist so vieles. Wir halbieren die Tour ja praktisch. Du wirst halt dann und wann mal schieben müssen und die entsprechende Zeit dazu, ist dadurch ja vorhanden. Ich finde sowas immer doof, weil eine ordentliche Bergschaltung ja nun kein exorbitantes Gewicht darstellt. Ich würde von Deiner Übersetzung jedenfalls abraten. Du würdest Dich sehr wahrscheinlich quälen. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass Alfine - Naben als "bergtauglich" angesehen werden, ist es den entsprechenden Helden schon möglich, sowas zu fahren. Ich bin eher weich und rate davon ab. Selbst wenn man die nötigen Körner hat, die einzelnen Rampen mit 34:32 hochzuprügeln, dürfte das mörderisch auf die Knie gehen. Ich hätte sie nicht und ich schiebe auch nicht gerne. Also eine gute Idee wäre das meiner Ansicht nach, nicht.

Wenn es sich um ein leichtes Crossrad handelt, mag es gerade noch irgendwie funktionieren. Nur würde ich Dir auf jeden Fall robuste Reifen von mindestens 32- er Breite empfehlen. Es wird machmal auch ein bissel blockig. Mein Crossrad hat als kleinste Übersetzung 26/27 und damit geht es schon ganz ordentlich. Aber ich benutze diese Übersetzung wirklich oft. Wenn jetzt jemand schwächer ist als ich, dann dürfte auch das ein Problem darstellen. In meinen Augen wäre der Genuss an der Tour auf jeden Fall geschmälert.

meint der Peter